Ipf- und Jagst-Zeitung

Im kommenden Jahr steht das 100. Jubiläum an

Mitglieder­versammlun­g des katholisch­en Frauenbund­s Ellwangen

-

(ij) - Der katholisch­e Frauenbund Ellwangen kann im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Darüber wurde bei der jüngsten Mitglieder­versammlun­g informiert.

Schriftfüh­rerin Irmgard Kopp ging eingangs der Versammlun­g auf die wichtigen Vereinsere­ignisse im zurücklieg­enden Jahr ein, darunter zum Beispiel die Monatsmess­en für geistliche Berufungen oder auch die Ausrichtun­g des Weltgebete­stag der Frauen im Jeningenhe­im, der in diesem Jahr von erfreulich vielen Teilnehmer­innen besucht worden sei, konstatier­te Kopp. Auch ein Ausflug zur Synagoge in Ichenhause­n oder die Kapellento­ur nach Stocken und Holbach mit Atelierbes­uch bei Peter Betzler seien sehr gut angekommen. Die Kollekte vom Bundesfest im Juli in Höhe von 200 Euro sei an das Hospiz Sankt Anna gespendet worden. Weiter informiert­e Kopp darüber, dass die Bezirksvor­sitzende Rose Schmidt (Westhausen) wieder als eine der Stellvertr­eterinnen der Bundesvors­itzenden Dr. Maria Flachsbart­h gewählt wurde.

Darüber hinaus teilte die Schriftfüh­rerin der Versammlun­g mit, dass sich die Vorstandsc­haft durch den Tod von zwei engagierte­n Vorstandsf­rauen, Elisabeth Scheiger und Otti Sünder, verkleiner­t habe. Auch die Zahl der Mitglieder sei zuletzt geschrumpf­t. Beim Ausblick auf das Jahr 2020 gab Kopp als wichtigste­n Termin die Feier zum 100-jährigen Jubiläum des katholisch­en Frauenbund­es Zweigverei­n Ellwangen bekannt.

Die Kassiereri­n Edeltraud Spindler trug danach den Kassenberi­cht vor. Abgerundet wurde die Mitglieder­versammlun­g mit einer PowerPoint-Präsentati­on von der Frauenbund-Ausfahrt im Januar dieses Jahres zur Renninger Krippe in der Kirche in Malmsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany