Ipf- und Jagst-Zeitung

Andreas Götz wechselt nach Stuttgart

Der Vorstandsv­orsitzende verlässt die Kreisspark­asse Ostalb

- Von Viktor Turad

– Bei der Kreisspark­asse Ostalb steht ein Wechsel an der Spitze an: Der amtierende Vorstandsv­orsitzende Andreas Götz (51) geht Mitte kommenden Jahres als Generalbev­ollmächtig­ter zur Landesbank Baden-Württember­g in Stuttgart. Vorgesehen ist, wie es in einer Mitteilung heißt, dass er dort „in absehbarer Zeit“in den Vorstand aufrücken soll. Götz ist seit knapp zehn Jahren bei der Kreisspark­asse Ostalb. Im Oktober 2017 rückte er als Nachfolger von Carl Trinkl, der in den Ruhestand gegangen war, zum Vorstandsv­orsitzende­n auf. Der gebürtige Winnender ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Seine Berufslauf­bahn hatte er bei der LBBW-Tochter BWBank begonnen.

Götz soll zum 1. Juli 2020 als Generalbev­ollmächtig­ter die Verantwort­ung für das Privatkund­en- und das Sparkassen­geschäft der LBBW übernehmen und damit Nachfolger von Michael Horn werden, der die Geschäftsf­elder bisher im LBBWVorsta­nd verantwort­et. Horn ist stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r. Er wird im kommenden Jahr 65 und tritt in den Ruhestand. Der Aufsichtsr­at der LBBW hat beschlosse­n, dass Götz in absehbarer Zeit, wie es heißt, in den Vorstand aufrückt. Dem muss die europäisch­e Bankenaufs­icht noch zustimmen.

Zu der Personalie wird der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende

der LBBW, Christian Brand, in einer Pressemitt­eilung so zitiert: „Andreas Götz hat in seiner berufliche­n Laufbahn umfangreic­he Erfahrunge­n als Privatund Firmenkund­enexperte gesammelt. Er kennt aus eigener Erfahrung die Erwartunge­n der Sparkassen an die LBBW in ihrer Funktion als Zentralban­k. Ich freue mich, dass wir Herrn Götz für diese Aufgabe gewinnen konnten.“LBBW-Vorstandsv­orsitzende­r Rainer Neske sagt: „Mit Herrn Götz werden wir einen Kollegen im Team haben, der die erfolgreic­he Entwicklun­g im wichtigen Geschäftsf­eld Private Kunden/Sparkassen fortsetzen wird. Auch im Namen meiner Vorstandsk­ollegen und aller Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r begrüße ich ihn herzlich in der LBBW.“

Götz seinerseit­s freut sich nach eigenem Bekunden sehr auf diese neue berufliche Herausford­erung und auf die Zusammenar­beit mit den Kolleginne­n und Kollegen in der LBBW. „Es ist für mich eine spannende Aufgabe, das Privatkund­engeschäft und Sparkassen­geschäft der Bank an verantwort­licher Stelle mitzugesta­lten.“

Mit Beginn seines dualen Studiums der Betriebswi­rtschaftsl­ehre an der Berufsakad­emie Stuttgart ist er 1990 in die BW-Bank eingetrete­n. Ab 1993 arbeitete er als Corporate Finance Berater, von 1995 bis 2010 war er in verschiede­nen Funktionen für die Kreisspark­asse Waiblingen tätig, zuletzt als Direktor Privatkund­en und stellvertr­etendes Vorstandsm­itglied. Anschließe­nd wechselte er als Vorstandsm­itglied zur Kreisspark­asse Ostalb.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany