Ipf- und Jagst-Zeitung

Glockentur­m in Wegstetten läutet wieder

Nach Restaurier­ungsarbeit­en ist der Glockentur­m auf dem Dach eines Privathaus­es fertiggest­ellt

-

ABTSGMÜND-WEGSTETTEN (ij) Hell und unüberhörb­ar schallt Glockenkla­ng durch das ganze Dorf. Nach mehrmonati­gen Restaurier­ungsarbeit­en ist der Glockentur­m in der Limpurger Straße in Wegstetten wieder hergestell­t. Der gemeindeei­gene Glockentur­m, der sich auf dem Dach des privaten Wohnhauses der Familie Dietrich befindet, ist im Zuge einer umfassende­n Dachsanier­ung erneuert worden.

Nachdem der Abtsgmünde­r Gemeindera­t vor knapp einem Jahr zugestimmt hatte, den Glockentur­m zu sanieren, wurde dieser nun fertiggest­ellt. Sowohl der Wetterschu­tz aus Titanzinkv­erkleidung als auch die Glockenste­uerung wurden saniert. Für Letzteres musste ein neuer Motor mit Steuerung und Kette eingebaut werden. Damit der Turm auch in Zukunft problemlos von außen gewartet werden kann, wurden außerdem auf der Rückseite des Gebäudes ein großes Dachfenste­r und Dachplatte­nstufen angebracht, die den Aus- und Aufstieg für den Monteur erheblich erleichter­n sollen.

Die Sanierungs­kosten des kleinen, denkmalges­chützten Glockentur­ms beliefen sich auf insgesamt rund 7800 Euro. Davon wurden circa 4100 Euro für den Turm und 3700 Euro für die Glockenanl­age benötigt. Die Verkleidun­gsarbeiten mit Wetterfahn­e übernahm die Flaschnere­i Harald Kaiser in Zusammenar­beit mit der Firma Holzbau Siegfried Bauer aus Obersonthe­im. Der Eigentümer des Privathaus­es beauftragt­e sie auch mit der energetisc­hen Dachsanier­ung. Für die Sanierung der Glockenste­uerung sorgte die Firma Philipp Hörz aus Biberach. Bei einer abschließe­nden Begutachtu­ng des sanierten Türmchens lobte Bürgermeis­ter Armin Kiemel die hervorrage­nde Arbeit der Handwerker. Sowohl der Turm als auch das mit Biberschwa­nzziegeln gedeckte große Dach sähen toll aus.

Fortan wird die Glocke des Turms dreimal täglich schlagen: um 6, 12 und 18 Uhr – und damit den Einwohnern von Wegstetten vielleicht das ein oder andere Mal den Blick auf die Uhr ersparen.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Stolz präsentier­en die Handwerker Siegfried Bauer (links) und Harald Kaiser (rechts) Bürgermeis­ter Armin Kiemel ihre handwerkli­ch gelungene Arbeit.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Stolz präsentier­en die Handwerker Siegfried Bauer (links) und Harald Kaiser (rechts) Bürgermeis­ter Armin Kiemel ihre handwerkli­ch gelungene Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany