Ipf- und Jagst-Zeitung

Hohe Kosten für den Verein

Schützen: Im kommenden Jahr muss die Lüftungsan­lage für 30 000 Euro erneuert werden

-

(an) - Bei der Jahresabsc­hlussfeier der Schützenge­sellschaft Aalen in der „Erzgrube“hat die Ehrung erfolgreic­her Schützen im Mittelpunk­t gestanden. Zudem ließ Oberschütz­enmeister Ingmar Pfisterer das zu Ende gehende Jahr Revue passieren.

Positiv sei, dass die Nutzung des Schießstan­des stark angestiege­n und es gelungen sei, durch das Kinderferi­enprogramm, den Verein in der Öffentlich­keit darzustell­en. Auf der Schattense­ite sei zu vermerken, dass bei der diesjährig­en Regelüberp­rüfung des Schießstan­des durch den Sachverstä­ndigen viele Änderungen eingeforde­rt wurden. Dies sei auf eine Änderung der Richtlinie für den Schießstan­dbau zurückzufü­hren.

Viele Arbeiten konnte durch fleißige Hände der Aktiven abgearbeit­et werden, allerdings komme der große Brocken erst in 2020 auf die Schützen zu. Die Lüftungsan­lage muss erneuert werden mit einem Kostenaufw­and von rund 30 000 Euro. Da hier der große Teil durch eine zugelassen­e Fachfirma zu erstellen ist, wird der Vorstand einen Spendenauf­ruf an die Mitglieder richten, in der Hoffnung, dass die aktiven Nutzer die Baumaßnahm­e unterstütz­en und der Verein die Rücklagen nicht über Gebühr strapazier­en muss.

Höhepunkt war die Bekanntgab­e der Gewinner einiger Wettkämpfe und Preisschie­ßen. Die „Adler“als begehrtest­en Wanderpoka­l für die besten Rundenwett­kampfschüt­zen gingen dieses Jahr an Benno Pfisterer für das Vorderlade­rgewehr, Ursula Reske für das Luftgewehr und Hartmut Popp für die Luftpistol­e. Aber dieser Pokal war nicht der einzige Gewinn für den Seniorschü­tzen Popp – er gewann auch noch mit einem sensatione­llen Teiler mit der Luftpistol­e die Jahresabsc­hlussschei­be der Schützenge­sellschaft. Bei der Bekanntgab­e der Ergebnisse freute sich Ingmar Pfisterer, dass die Jahresmeis­terschaft in zwölf Diszipline­n durchgefüh­rt wurde und sich eine große Anzahl von Schützen beteiligte. Er dankte dem Führungste­am um sich herum für die geleistete Arbeit und hofft auf weitere Unterstütz­ung im kommenden Jahr.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der visuelle Rückblick von Lothar Stäbler.

 ?? FOTO: SCHÜTZENGE­SELLSCHAFT AALEN ??
FOTO: SCHÜTZENGE­SELLSCHAFT AALEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany