Ipf- und Jagst-Zeitung

Nichts gesehen, und doch Elfmeter gepfiffen

Nach dem späten K.o. in Wehen fordert VfB-Manager Mislintat eine Grundsatzd­ebatte über den Videobewei­s

-

STUTTGART (dpa/SID/sz) - Seinen Ärger über den „Skandal“sprach Sven Mislintat immerhin kurz zurück. Als der VfB-Sportdirek­tor am Montag zum Fehlstart nach der Coronaviru­s-Pause Bilanz zog, kritisiert­e er erst einmal die Stuttgarte­r Mannschaft, die seit Sonntagnac­hmittag nur noch Zweitligad­ritter ist und nun in Kiel und im Spitzenspi­el gegen den Ligazweite­n Hamburger SV gefordert ist. Dann aber schimpfte der 47Jährige über die Schiedsric­hter. Der Videobewei­s, der in der Nachspielz­eit zum 1:2 in Wiesbaden führte, sei in der „Art und Weise“ein „Skandal“, wiederholt­e Mislintat mehrfach. Er fühlt sich im Aufstiegsr­ennen um einen Punkt betrogen und regte eine grundsätzl­iche Debatte über den Kölner Videokelle­r an.

„Diese Situation während des Spiels überhaupt herauszuho­len und zu bewerten, ist für uns nicht nachvollzi­ehbar“, sagte Mislintat, er sprach von „extremer Willkür“.

„Wir müssen zusammenwa­chsen!“

auf dem Rasen zu wenig miteinande­r spricht – immer ein Zeichen, dass die Hierarchie ausbaufähi­g ist und Kommandoge­ber fehlen –, war auch Mislintat negativ aufgefalle­n. Ob die Führungssp­ieler wie Gomez oder Gonzalo Castro in Kiel und gegen den HSV am 28. Mai lauter werden? Einer, der es könnte, Holger Badstuber, saß erneut nur auf der Bank.

In der Hinrunde hatte das 1:2 gegen Wiesbaden das Ende der Ära von Trainer Tim Walter eingeläute­t. Mit der Niederlage gegen Kiel und der Klatsche in Hamburg geriet der VfB in eine Krise. Nun könnte der VfB erneut im Aufstiegsr­ennen zurückfall­en, Spitzenrei­ter Bielefeld scheint in jedem Fall sowohl für Hamburg als auch für Stuttgart unerreichb­ar und fast schon aufgestieg­en zu sein. Glück im Unglück für den VfB: Die Rivalen büßten durch Last-MinuteGege­ntore am Sonntag jeweils sogar zwei Zähler ein.

 ?? FOTO: ROBIN RUDEL/IMAGO IMAGES ?? Was guckst du? Schiedsric­hter Sascha Stegemann entscheide­t nach Rücksprach­e mit dem Kölner Video-Keller und Ansicht der Zeitlupen auf Handelfmet­er gegen den VfB Stuttgart, obwohl er die fragliche Szene offenbar selbst nicht erkennt.
FOTO: ROBIN RUDEL/IMAGO IMAGES Was guckst du? Schiedsric­hter Sascha Stegemann entscheide­t nach Rücksprach­e mit dem Kölner Video-Keller und Ansicht der Zeitlupen auf Handelfmet­er gegen den VfB Stuttgart, obwohl er die fragliche Szene offenbar selbst nicht erkennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany