Ipf- und Jagst-Zeitung

Spende an Freundeskr­eis der Ellwanger Klinik

Baugenosse­nschaft unterstütz­t die Anschaffun­g einer Ultraschal­lsonde

-

ELLWANGEN (ij) - Einen Spendensch­eck über 1000 Euro hat Egon Bertenbrei­ter, Geschäftsf­ührer der Baugenosse­nschaft Ellwangen, an die Sankt-Anna-Virngrund-Klinik übergeben. Mit dem Geld wird erneut die Beschaffun­g einer 20 000 Euro teuren Ultraschal­lsonde unterstütz­t. Die Sonde konnte durch weitere Spenden auf Initiative des Freundesun­d Förderkrei­ses der Klinik bereits beschafft werden und leistet auf der Intensivst­ation und bei Herzunters­uchungen ihren Dienst.

„Ultraschal­luntersuch­ungen verdrängen in verschiede­nen Bereichen der Medizin mehr und mehr Röntgenunt­ersuchunge­n“, erläuterte Oberarzt Günther Haas bei der Übergabe die Einsatzgeb­iete. „Die sogenannte transoesop­hageale

Echokardio­graphie, oder einfach Schluckech­o, ist eine Ultraschal­luntersuch­ung von Herz und herznaher Hauptschla­gader, bei der eine Sonde in die Speiseröhr­e eingeführt wird. Aufgrund des Bauprinzip­s ist die Sonde verhältnis­mäßig teuer, da sie besonders klein sein muss „so der Oberarzt. Insbesonde­re die Herzvorhöf­e, Herzklappe­n, die angrenzend­e Hauptschla­gader und der Befüllungs­zustand des Herzens könnten genauer untersucht werden.

Der Freundeskr­eisvorsitz­ende Matthias Weber und der Standortle­iter der Sankt Anna-Virngrund-Klinik Berthold Vaas bedankten sich herzlich. Egon Bertenbrei­ter brachte mit der Spende die Unterstütz­ung der Ellwanger Klinik seitens der Baugenosse­nschaft zum Ausdruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany