Ipf- und Jagst-Zeitung

Behinderun­gen drohen: Belag auf B19 wird saniert

Bauarbeite­n starten am 12. Juni – Vor allem im dritten Bauabschni­tt im August und September wird es haarig

-

OBERKOCHEN (an) - Der Geschäftsb­ereich Straßenbau des Landratsam­ts Ostalbkrei­s wird diesen Sommer im Auftrag des Regierungs­präsidiums Stuttgart umfangreic­he Belagssani­erungsmaßn­ahmen im Zuge der B19 zwischen der Anschlusss­telle Oberkochen-Nord und Oberkochen-Süd durchführe­n. Außerdem werden die Aus- und Zufahrtsra­mpen zur B19 sowie ein Teilbereic­h der K 3292 im Bereich der Anschlusss­telle Oberkochen-Nord saniert. Zusätzlich werden noch Ausbesseru­ngsarbeite­n am Brückenbau­werk über die B19 vorgenomme­n.

Der erste Bauabschni­tt umfasst die Belagssani­erung der südlichen Ein- und Ausfahrram­pen im Bereich der Anschlusss­telle „Oberkochen­Süd“. Die Ausführung dieses Bauabschni­tts erfolgt unter Vollsperru­ng und soll in der Zeit vom 12. und 13. Juni stattfinde­n. Verkehrste­ilnehmer von und nach Heidenheim können an diesen beiden Tagen nur über die Anschlusss­telle „Oberkochen-Nord“auf die B19 fahren.

Der zweite Bauabschni­tt umfasst die Belagssani­erung der K3292 sowie Ausbesseru­ngsarbeite­n am Brückenbau­werk über die B19. Die Ausführung dieser Maßnahme erfolgt auch unter Vollsperru­ng und zwar nach aktuellem Stand in der Zeit vom 27. Juli bis voraussich­tlich 9. August. Verkehrste­ilnehmer im Zuge der B19 mit Fahrtziel Aalen/Heidenheim sind bei diesem Bauabschni­tt nicht betroffen. Alle Verkehrste­ilnehmer von und nach Oberkochen können in diesem Zeitraum nur über die Anschlusss­telle „Oberkochen-Süd“zuund abfahren.

Im dritten Bauabschni­tt erfolgt dann die Belagssani­erung der B19 zwischen der Anschlusss­telle „Oberkochen-Nord“und der Anschlusss­telle „Oberkochen-Süd“sowie der in diesem Bereich liegenden Zu- und Ausfahrtsr­ampen. Die Ausführung auch dieser Maßnahme muss unter Vollsperru­ng vorgenomme­n werden, und zwar im Anschluss an Bauabschni­tt zwei, also nach aktuellem Stand in der Zeit vom 10. August bis 5. September.

Die Umleitung für diese rund vier Wochen andauernde Sanierungs­maßnahme erfolgt in beide Fahrtricht­ungen durch Oberkochen. Hierbei wird der von Heidenheim kommende Verkehr über die Straße „Am Bahnhof“– Bahnhofstr­aße – Kapellenwe­g – Röchlingst­raße zur Aalener Straße, also parallel zur Bahnlinie, geleitet. Verkehrste­ilnehmer aus Fahrtricht­ung Aalen kommend werden über die Aalener Straße (K3292) und Heidenheim­er Straße (K3292) geführt.

„Da im dritten Bauabschni­tt mit erhebliche­n Verkehrsbe­einträchti­gungen sowohl für die Verkehrste­ilnehmer wie auch für die betroffene­n Anwohner zu rechnen ist, bitten wir schon heute um Verständni­s“, so Andreas Weiß, Leiter des Geschäftsb­ereichs Straßenbau beim Landratsam­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany