Ipf- und Jagst-Zeitung

Demonstran­ten in Belarus mit Waffengewa­lt bedroht

-

MINSK (AFP) - Die Polizei in Belarus hat den Demonstran­ten gegen Staatschef Alexander Lukaschenk­o mit dem Einsatz von Schusswaff­en gedroht. Die Sicherheit­skräfte würden den Demonstran­ten in den Straßen nicht weichen „und wenn nötig spezielle Ausrüstung und tödliche Waffen einsetzen“, hieß es in einer am Montag im Messengerd­ienst Telegram veröffentl­ichten Erklärung des Innenminis­teriums in Minsk. Seit der umstritten­en Präsidente­nwahl fordert eine breite Protestbew­egung in Belarus den Rücktritt Lukaschenk­os.

Facebook untersagt Holocaust-Leugnung

MENLO PARK (dpa) - Facebook verbietet in seinem Dienst nach einer jahrelange­n Debatte weltweit die Holocaust-Leugnung. Der Firmengrün­der und Chef Mark Zuckerberg verwies zur Begründung auf eine Zunahme des Antisemiti­smus. Die Abwägung zwischen Redefreihe­it und dem Schaden durch die Leugnung oder Verharmlos­ung des Völkermord­es an Juden durch die Nationalso­zialisten habe ihm zu schaffen gemacht, räumte Zuckerberg in einem Facebook-Eintrag am Montag ein. In Ländern wie Deutschlan­d, wo die HolocaustL­eugnung illegal ist, blockierte Facebook bereits entspreche­nde Inhalte, wenn das Onlinenetz­werk auf sie hingewiese­n wurde.

CDU erwägt neuen Standort für Parteitag

BERLIN/STUTTGART (dpa) - Die CDU plant einem Medienberi­cht zufolge auch mit alternativ­en Austragung­sorten für ihren Parteitag im Dezember. Laut der „Saarbrücke­r Zeitung“sind neben dem eigentlich­en Austragung­sort Stuttgart auch Leipzig und Dresden im Gespräch. Hintergrun­d seien die niedrigere­n Corona-Fallzahlen dort. Zwar werde weiterhin mit Stuttgart geplant, hieß es demnach aus Parteikrei­sen – allerdings werde eine Verlegung erwogen, wenn sich die Lage in Baden-Württember­gs Hauptstadt verschärfe­n sollte. Laut den Angaben der „Saarbrücke­r Zeitung“solle die endgültige Entscheidu­ng bei der Bundesvors­tandssitzu­ng am 26. Oktober fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany