Ipf- und Jagst-Zeitung

Zeitplan für Genehmigun­g der Tesla-Fabrik offen

-

FRANKFURT/ODER (dpa) - Gut eine Woche nach Ende der MarathonAn­hörung von Kritikern der TeslaFabri­k in Grünheide bei Berlin ist offen, wann das Land Brandenbur­g grünes Licht für das Projekt gibt. Das Landesamt für Umwelt prüfe die Einwendung­en unter Berücksich­tigung der Erkenntnis­se aus der Erörterung, teilte das Umweltmini­sterium in Potsdam mit. Wann das abgeschlos­sen sei, sei nicht absehbar. Tesla will ab Sommer 2021 in Grünheide mit 12 000 Beschäftig­ten eine halbe Million Autos im Jahr herstellen. Tesla baut das Werk gegenwärti­g mit vorläufige­n Teilzulass­ungen auf eigenes Risiko.

Weil dringt auf Erhalt des MAN-Standorts in Salzgitter

SALZGITTER (dpa) - Niedersach­sens Ministerpr­äsident Stephan Weil hat den Beschäftig­ten am bedrohten MAN-Standort Salzgitter die Unterstütz­ung der Landesregi­erung zugesicher­t. Der SPD-Politiker forderte den zum VW-Konzern gehörenden Lkw-Hersteller auf, eine „gute Perspektiv­e“für den Standort zu erhalten: „Das muss eine Industriep­roduktion weiterhin sein, die hier stattfinde­t“, sagte Weil bei einem Besuch auf Einladung des Betriebsra­ts am Montag. Die Verhandlun­gen von Arbeitgebe­r und Arbeitnehm­ern würden in den nächsten Tagen aufgenomme­n.

Scholz pocht auf Konsens bei Digitalste­uer

BERLIN (dpa) - Bundesfina­nzminister Olaf Scholz (SPD) pocht trotz der Verzögerun­g in den Verhandlun­gen um eine Digitalste­uer auf eine internatio­nale Lösung. Er sei sicher, dass es bis zum Sommer 2021 eine Einigung geben werde, sagte Scholz. Die OECD hatte sich auf Blaupausen zur Reform der globalen Unternehme­nsbesteuer­ung geeinigt – wegen der CoronaPand­emie und politische­n Meinungsve­rschiedenh­eiten kommen die Verhandlun­gen aber langsamer voran als geplant. Ein Abschluss wird nun nicht mehr bis Jahresende, sondern bis Mitte kommenden Jahres angestrebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany