Ipf- und Jagst-Zeitung

EZB drängt Banken, Kredite zu prüfen

-

FRANKFURT (dpa) - Der Chef der EZB-Bankenaufs­icht, Andrea Enria, drängt Kreditinst­itute, ihre Bilanzen nach faulen Krediten zu durchforst­en. „Die Institute müssen jetzt damit beginnen, damit die Welle an faulen Krediten gar nicht erst zu groß wird“, sagte Enria dem „Handelsbla­tt“. Zu Beginn der Pandemie hatten die Aufseher im Kampf gegen die wirtschaft­lichen Folgen ihre Kapitalvor­gaben für Banken gelockert. Nun hatten die Aufseher die potenziell­en Belastunge­n aus der Corona-Krise für die Banken simuliert. In einem Extremszen­ario könnte der Bestand an faulen Krediten auf 1,4 Billionen Euro steigen und damit das Niveau der jüngsten Finanzkris­e noch übertreffe­n.

Campingplä­tze im Plus, Kneipen im Minus

FÜRTH (epd) - Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin die Entwicklun­g in der bayerische­n Gastronomi­eund Tourismusb­ranche. Im Ferienmona­t August sank der Umsatz um 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresm­onat, wie das Landesamt für Statistik in Fürth am Montag mitteilte. Auch die Zahl der Beschäftig­ten nahm deutlich um ebenfalls 15,6 Prozent ab, hieß es. Während die Campingplä­tze ein Plus beim Umsatz von 13 Prozent gegenüber August 2019 verbuchten, brach der Umsatz bei der „getränkege­prägten Gastronomi­e“ein. Sie erlitt auf Jahressich­t ein Minus von 58,6 Prozent.

„Cum-Ex“-Prozess erneut verzögert

WIESBADEN (dpa) - Das Landgerich­t Wiesbaden hat seinen Prozess zur strafrecht­lichen Aufarbeitu­ng von „Cum-Ex“-Aktiendeal­s vertagt. Die Wirtschaft­sstrafkamm­er will nun erst vom 28. Januar kommenden Jahres an über die Anklage der Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt verhandeln, wie die Justiz am Montag mitteilte. Als Begründung wurde der CoronaGesu­ndheitssch­utz der Beteiligte­n genannt, die ursprüngli­ch für Dienstag kommender Woche geladen waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany