Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Epitaphe der Freiherrn von Woellwarth

-

LORCH (an) - Auf Einladung des Freundeskr­eises Kloster Lorch stellt der Essinger Pfarrer Torsten Krannich am Sonntag, 1. November, um 17 Uhr im Kloster Lorch sein Buch „Die Epitaphe der Freiherrn von Woellwarth“vor. Professor Franz Brendle von der Universitä­t Tübingen hält den Festvortra­g zum Thema: Die Reichsritt­er in der frühen Neuzeit in Schwaben. Die musikalisc­he Gestaltung übernimmt Moritz von Woellwarth (Posaune).

Die Freiherren von Woellwarth sind seit Jahrhunder­ten in der Region ansässig. Sie haben ihre Spuren hinterlass­en in Form von Epitaphen, Gedenktafe­ln aus Stein oder Holz, die zur Erinnerung an verstorben­e Mitglieder der Adelsfamil­ie angefertig­t wurden und vor allem in Kirchen zu entdecken sind. Die ältesten der insgesamt 114 Tafeln befinden sich im Kloster Lorch. Ein Autorentea­m hat in zweijährig­er akribische­r Arbeit sämtliche Epitaphe der Woellwarth­s ausfindig gemacht, beschriebe­n und fotografie­rt.

Für die Veranstalt­ung ist eine Anmeldung erforderli­ch an Touristikb­üro Kloster Lorch, Telefon 07172 / 928497 oder E-Mail an info@kloster-lorch.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany