Ipf- und Jagst-Zeitung

Freudentag mit Fragezeich­en

- Von Eckard Scheiderer ●» e.scheiderer@schwaebisc­he.de

Vierspurig­er Ausbau der B29 zwischen Essingen und Aalen – mein Gott, wie oft habe ich in den letzten Jahren diese Formulieru­ng für einen Zeitungste­xt in die Tasten gehauen! Dass er jetzt wirklich wahr wird und dass der Ausbau endlich startet, ist in der Tat ein Freudentag. Aber einer auch mit Fragezeich­en.

Denn wie wird es auf der B29 weitergehe­n, wenn ab Ende 2024 die Verkehrsfl­ut dann vierspurig vor die Tore Aalens, draußen vor dem Rombachtun­nel, zurollen wird? Sie wird sich, wie schon jetzt, aufteilen. Und sie wird nach allen Prognosen weiter wachsen, vor allem beim Schwerverk­ehr. Ein Teil davon wird auf die Aalener Westumgehu­ng fahren, und dass die in halbwegs absehbarer Zeit

● einmal ebenfalls vierspurig werden wird, ist aus heutiger Sicht utopisch. Aber ihre Anschlusss­tellen müssen rasch ausgebaut und sicherer gemacht werden. Und die Pläne für einen vierspurig­en Ausbau von Oberalfing­en bis Westhausen und für den weiteren Ausbau bis Nördlingen müssen noch schneller festgezurr­t werden. Ein anderer Teil des Verkehrs aus dem Remstal wird via Unterkoche­n und dann einmal an Ebnat vorbei zur Autobahn ziehen. Genau da liegt aber ein weiteres Problem: Irgendwann dürfte dann für Unterkoche­n die Schmerzgre­nze endgültig erreicht sein. Albaufstie­g mit Trog hin oder her. Guter Rat dürfe dann gerade für Aalens südlichen Stadtbezir­k teuer sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany