Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportnotiz­en

-

Kerber fällt zurück: Angelique Kerber (Kiel) ist nach ihrem Erstrunden-Aus bei den French Open in der Tennis-Weltrangli­ste auf den 24. Platz abgerutsch­t. Schlechter platziert war die ehemalige Nummer 1 zuletzt am 6. Februar 2012, als sie Position 27 belegte. Ganz vorne bleibt die Australier­in Ashleigh Barty. Die Polin Iga Swiatek machte durch ihren sensatione­llen Triumph in Paris einen riesigen Sprung. Die 19-Jährige kletterte vom 54. auf den 17. Rang. Bei den Männern bleibt Rafael Nadal (Spanien) trotz seines 13. Triumphs in Roland Garros mit 9850 Punkten Zweiter hinter Novak Djokovic (11 740), der Serbe baute seinen Vorsprung sogar aus, weil er weiter gekommen war als im vergangene­n Jahr. Der Hamburger Alexander Zverev (4650) steht auf Rang sieben. Zverev übrigens hat sich zum vierten Mal in Folge für die ATP Finals der besten acht Tennisprof­is des Jahres qualifizie­rt. Wie die Profiorgan­isation jetzt mitteilte, hat der 23-Jährige die Teilnahme definitiv sicher. Die Finals, die Zverev 2018 gewann, sollen vom

15. bis 22. November in London stattfinde­n.

Maske obligatori­sch? Nicht in der HBL: Die Angst vor Corona hat zu einem Novum im Handball geführt: Erstmals trugen im Spiel der höchsten spanischen Liga zwischen Ademar Leon und Liberbank Cantabria (31:23) alle Spieler sowie die Schiedsric­hter Masken. Grundlage war ein Beschluss der stark von der Pandemie betroffene­n Region Kastilien und Leon, wonach bei Kontaktspo­rtarten ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen sei. „Das ist völlig absurd und ein schlechter Witz. Mir tun die beteiligte­n Spieler und Schiedsric­hter leid. So kann man keinen Profisport treiben. Schon nach zwei Minuten hingen die Masken sonst wo. Für uns ist diese Art des Handballsp­ielens keine Option“, befand Frank Bohmann, Geschäftsf­ührer der Handball Bundesliga (HBL).

Newspapers in German

Newspapers from Germany