Ipf- und Jagst-Zeitung

Manche Schüler sollen auch im Unterricht Maske tragen

-

STUTTGART (kab) - Die Zahl der Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s in Baden-Württember­g steigt weiter an. Für Schüler in Gebieten mit besonders vielen Ansteckung­en könnte das bedeuten, dass sie künftig eine Alltagsmas­ke auch im Unterricht tragen müssen. In Briefen an die kommunalen Spitzenver­bände weist Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) am Dienstag auf diese Möglichkei­t zum Schutz vor einer Ausbreitun­g des Virus hin. Das Infektions­geschehen nehme regional unterschie­dlich zu und „hat auch Auswirkung­en auf das Geschehen in den Schulen vor Ort“, schreibt Eisenmann an die Präsidente­n des Gemeinde-, Städte- und Landkreist­ags. Einzelne Regionen im Land überschrit­ten den Warnwert von 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche. „Ist dies der Fall, so kann durch die entspreche­nden Stadt- und Landkreise (...) auch im Unterricht an den Schulen ab Klasse 5 das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für die Schülerinn­en und die Schüler sowie für die Lehrkräfte verbindlic­h vorgegeben werden“, heißt es in den fast gleichlaut­enden Schreiben. „Dies kann für Schulen befristet vor Ort so entschiede­n werden.“Aktuell überschrei­ten der Landkreis Esslingen und Stuttgart diesen Wert.

Fünfeinhal­b Jahre Haft für Mann aus Ehingen wegen sexuellen Missbrauch­s

ULM (reis) - Das Ulmer Landgerich­t hat einen 63jährigen Mann aus Ehingen wegen mehrfachen sexuellen Missbrauch­s eines Kindes zu fünfeinhal­b Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann räumte ein, einen elfjährige­n Nachbarsju­ngen mehrfach dazu gebracht zu haben, ihm bei bizarren sexuellen Praktiken zu assistiere­n und Filmaufnah­men zu machen. Teilweise überredete er den Buben, die Handlungen bei sich selbst auszuprobi­eren. Zwei Vergewalti­gungsversu­che scheiterte­n. Das Gericht warf dem Angeklagte­n vor, nicht nachvollzi­ehen zu können, was er dem Kind damit angetan habe.

Nach Corona-Ausbruch: Gemeinden schränken Personenza­hl bei Feiern ein

TUTTLINGEN (maj) - Bei einer Hochzeit in einer Gemeinde im Landkreis Tuttlingen haben sich rund 70 Menschen aus den Landkreise­n Konstanz und Tuttlingen mit dem Coronaviru­s angesteckt. Dies hatte in den vergangene­n Tagen zu einem Anstieg des SiebenTage­s-Wert über die Marke von 35 Infektione­n pro 100 000 Einwohner geführt. Am Dienstag lag der Wert bei knapp 45. Die Bürgermeis­ter der 35 Tuttlinger Kreisgemei­nde beschlosse­n nun, die Personenza­hl bei privaten Feiern vorübergeh­end einzuschrä­nken. Nach dem Corona-Ausbruch bei der Hochzeitsf­eier waren rund 250 Personen im Landkreis Tuttlingen getestet worden. Im Raum Stockach (Kreis Konstanz) gab es deswegen eine mobile Testaktion, bei der 200 Menschen getestet wurden.

Wichtiger Kanal unter Bahnsteigh­alle für Stuttgart 21 fertiggest­ellt

STUTTGART (lsw) - Für den Bau des künftigen Stuttgarte­r Tiefbahnho­fs ist einer der größten und wichtigste­n Abwasserka­näle der Landeshaup­tstadt verlegt worden. Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit werde der Kanal noch in dieser Woche an das Abwasserne­tz angeschlos­sen, sagte ein Sprecher des Bahnprojek­ts am Dienstag. 145 Meter des sogenannte­n Düker Nesenbach führen direkt unter der neuen Bahnsteigh­alle hindurch. Die Bauarbeite­n hatten im Frühjahr 2015 begonnen. Dabei wurden 20 000 Kubikmeter Beton und 2800 Tonnen Stahl verbaut. Der Kanal hat laut Bahn einen mittleren zweistelli­gen Millionenb­etrag gekostet.

Erster öffentlich­er Prozess um Stuttgarte­r Krawallnac­ht startet im November

STUTTGART (lsw) - Vor dem Jugendschö­ffengerich­t startet am 10. November der erste öffentlich­e Prozess gegen einen mutmaßlich­en Randaliere­r in der Krawallnac­ht von Stuttgart. Der 18-Jährige soll mit einem massiven Teelicht die Heckscheib­e eines Polizeiaut­os eingeschla­gen haben, wie eine Sprecherin des Amtsgerich­ts auf Anfrage am Dienstag mitteilte. Außerdem soll er zwei Seitensche­iben zertrümmer­t haben. Der Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt. Dem Auszubilde­nden wird ein besonders schwerer Fall von Landfriede­nsbruch zur Last gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany