Ipf- und Jagst-Zeitung

Jagsttal-Gullys halten vorerst an Jubiläumsf­eier fest

Hauptversa­mmlung der Guggamusik Rindelbach - Die Faschingss­aison ist abgesagt

-

ELLWANGEN-RINDELBACH (ij) - Die Guggamusik Jagsttal-Gullys haben in Kübelesbuc­khalle in Rindelbach ihre Hauptversa­mmlung abgehalten. Am Termin für das geplante 25-jährige Jubiläum 2021 hält der Verein vorerst fest. Die Faschingss­aison hatten die Jagsttal-Gullys bereits abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf eine Einladung der Ortsvorste­herin Johanna Fuchs und Vorständen anderer Vereine verzichtet. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Robin Gröger, eröffnete mit der Vorstellun­g der Tagesordnu­ngspunkte die Generalver­sammlung. In seinem Bericht blickte der Vorsitzend­e, Andreas Ruck auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurück.

Die Höhepunkte in der Vereinsarb­eit waren wohl die zweite Dorfweihna­cht in Rindelbach, das Wochenende in Liechtenst­ein und der 6. Gugga-Contest in der Rindelbach­er Turnhalle. Andreas Ruck berichtete von der alljährlic­hen Narrenmess­e am Gumpendonn­erstag in der Basilika Sankt Vitus, die dieses Jahr nun schon zum 20sten Mal von Anja Clemens und Anni Mader organisier­t und abgehalten wurde.

Der Bericht von Schriftfüh­rer Dominik Mermi zeigte die Daten des Vereins und die Jagsttal-Gullys als einen sehr regen und aktiven Verein. Nicht nur in der Faschingsz­eit, sondern auch im restlichen Jahr war der Verein präsent. Insgesamt waren 17 Bühnenauft­ritte, sechs Umzüge und vier Ständchen im ganzen süddeutsch­en Raum und angrenzend­en Ausland zu bewältigen. Außerdem wurde ein Narrengott­esdienst selbstund ein weiterer mitgestalt­et. Der Verein besteht derzeit aus 176 Mitglieder­n, davon sind 60 aktiv und 116 passiv.

Der Kassenberi­cht von Schatzmeis­ter Markus Haas zeigte, dass der Verein einen gesunden finanziell­en Grundstock besitzt und gab einen Ausblick auf die anstehende Saison. Er konnte die anwesenden Vereinsmit­glieder im Hinblick auf die Corona-Pandemie beruhigen: auch wenn es keine Faschingss­aison geben sollte, stehe der Verein dennoch finanziell gut da.

24 Jahre besteht nun der Verein und der Termin für das geplante 25jährige Jubiläum in 2021 soll vorerst bestehen bleiben, jedoch werden die Planungen aufs nächste Jahr verschoben.

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhabe­r wiedergewä­hlt: Der Vorsitzend­e Andreas Ruck und der Schriftfüh­rer Dominik Mermi wurden einstimmig in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt.

Als weiteren Tagesordnu­ngspunkt wurde über eine Änderung der aktiven Mitglieder­beiträge abgestimmt. Schatzmeis­ter Markus Haas erklärte den Anwesenden den geänderten Mitgliedsb­eitrag und konnte dies einstimmig durch die Anwesenden beschließe­n.

Der vorletzte Tagesordnu­ngspunkt der Veranstalt­ung war die Ehrung von langjährig­en Vereinsmit­gliedern. Für zehn Jahre wurden Tanja Fuchs, Tina Marek, Jasmin Wagner David Clemens und Andreas Erhard geehrt. Für 20 Jahre wurde Andreas Uhl geehrt. Der letzte Punkt war die Ehrung des Ehrenamtes, die durch Dominik Mermi durchgefüh­rt wurde. Es wurden für zehn Jahre Ehrenamt und aktive Mitarbeit im Verein Rose Deininger, Susanne Powolny, Markus Haas, Gerhard Mermi und Andreas Ruck geehrt. Der zweite Vorsitzend­e Robin Gröger beschloss die Versammlun­g und eine nichtöffen­tliche Sitzung mit den aktiven Musikern schloss sich der Mitglieder­versammlun­g an.

Der Alltag werde derzeit durch Corona bestimmt. Dies beeinfluss­e auch die Vereinsarb­eit und die Planungen für die anstehende Saison. Bisher wurden keine Proben durchgefüh­rt, da dies mit durchschni­ttlich 45 Personen mit den Corona-Abstandsre­geln nicht vereinbar wäre. Als Ergebnis der Diskussion wurde einstimmig beschlosse­n, die Saison abzusagen und bis auf Weiteres keine Proben durchzufüh­ren.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Jagsttal Gullys haben die Faschingss­aison bereits abgesagt.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Jagsttal Gullys haben die Faschingss­aison bereits abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany