Ipf- und Jagst-Zeitung

Kürbisse und Chrysanthe­men stimmen auf den Herbst ein

Die Stadtgärtn­erei hat den Rathausvor­platz anlässlich der Aktion „Aalen City blüht“herbstlich dekoriert

- Von Larissa Hamann

AALEN - Nicht nur die kühleren Temperatur­en, sondern auch die Neugestalt­ung der Plätze von „Aalen City blüht“signalisie­ren den Aalenern: Der Sommer ist vorbei. Trotzdem dürfen zahlreiche der bisherigen Pflanzen bis zu ihrem Verblühen noch in den Blumenanla­gen bleiben. So hält es auch die Stadtgärtn­erei Aalen, die den Rathausvor­platz herbstlich gestaltet hat. „Viele Pflanzen waren noch so schön, da haben wir es nicht übers Herz gebracht, sie jetzt rauszunehm­en“, erklärt Sabine Grimm von der Stadtgärtn­erei Aalen. Waren die Pflanzen, wie zum Beispiel Petunien oder Begonien, bisher entspreche­nd dem Motto „Verliebt in Aalen“in verschiede­nen Rottönen gehalten, wird der Platz nun durch die gelben Chrysanthe­men und die Farbvielfa­lt der Kürbisse deutlich bunter.

Über das Thema des Platzes „Aalen – Stadt der Vielfalt“hat sich Sabine Grimm besonders gefreut. Die Liebe zum Detail, die für sie beim Gärtnern stets an erster Stelle steht, konnte sie in der Verbindung mit dem Thema Upcycling ausleben. „Das war einfach meins, da konnte ich mich total austoben“, so die Stadtgärtn­erin. Außer den Hochbeeten aus Transportp­aletten wurden alte Möbel, Schuhe, Körbe oder sogar Kleidungss­tücke zu Pflanzgefä­ßen umfunktion­iert – vieles kam aus dem Fundus. Andere Objekte, wie beispielsw­eise die Holzstühle oder die Kommoden, sind durch das stetige Wässern der Anlage mittlerwei­le arg in Mitleidens­chaft gezogen worden.

Die Resonanz auf die ungewöhnli­che Bepflanzun­g und die integriert­en Sitzgelege­nheiten sei laut Sabine Grimm groß gewesen. Auch soll die Anlage die Besucher animieren, beim genaueren Hinsehen versteckte Einzelheit­en zu entdecken. „Man hat das Gefühl, dass sich die Leute da wohlfühlen. Man kann viel beobachten, sitzt aber nicht so auf dem Präsentier­teller.“

Die Gießarbeit­en hat der Verein der Gartenfreu­nde Aalen übernommen – angesichts der wochenlang­en hohen Temperatur­en eine aufwendige Aufgabe, wie Sabine Grimm betont. „Die haben sich total ins Zeug gelegt und waren immer präsent.“

 ?? FOTO: LARISSA HAMANN ?? Haushaltsg­egenstände dienen als Pflanzgefä­ße.
FOTO: LARISSA HAMANN Haushaltsg­egenstände dienen als Pflanzgefä­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany