Ipf- und Jagst-Zeitung

Preisgekrö­nte Jungjazzer im WeG

-

HEIDENHEIM (an) - Am Freitag, 16. Oktober, gibt es um 20 Uhr in der Aula des Werkgymnas­iums (Römerstraß­e 101) das nächste Jazzkonzer­t von Jazz Heidenheim, diesmal mit einem Trio aus jungen Jazzmusike­rn um Johannes Bigge.

In der Aula des Werkgymnas­iums gibt es genug Luft und Platz, um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren. Zulässig sind maximal 70 Zuhörer. Auf den Fluren und im Eingangsbe­reich gilt Maskenpfli­cht.

Johannes Bigge ist als Jazzpianis­t aus einer klassische­n Musikausbi­ldung hervorgega­ngen, ergänzt durch ein Studium der Popmusik und das Vorbild großer Jazzpianis­ten. Vor allem Richie Beirach und Michael Wollny haben Bigges Klavierjaz­z ausgebilde­t. Wollny ist begeistert vom Können und der Musikalitä­t des Johannes-BiggeTrios: „Zu hören ist eine musikalisc­he Sprache, die auf merkwürdig­e Art und Weise bei sich selbst bleibt und doch über das Eigene hinausweis­t: Gleichzeit­ig komplex und schlicht, irritieren­d und hypnotisie­rend, eigenständ­ig und noch lange nicht auserzählt. Wessen Kompositio­nen mit Mitte Zwanzig schon so sehr vor allem nach sich selbst klingen, dem sollte man Gehör schenken.“

Mit Athina Kontou am Kontrabass und dem Schlagzeug­er Moritz Baumgärtne­r hat Bigge gleichrang­ige Partner für seine Band und für die Realisieru­ng seiner Kompositio­nen gefunden.

Reservieru­ngen: www.jazz-heidenheim.de oder telefonisc­h unter 09077 / 1589. Wer spontan kommen will, wird nachrangig auf Restplätze eingelasse­n.

 ?? FOTO: JOHANNES BIGGE ?? Am Freitag in Heidenheim: das Johannes-Bigge-Trio.
FOTO: JOHANNES BIGGE Am Freitag in Heidenheim: das Johannes-Bigge-Trio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany