Ipf- und Jagst-Zeitung

Großes bewegen mit kleinen Projekten

Bis zum 15. Januar 2021 Förderantr­äge für das Regionalbu­dget der Jagstregio­n stellen

-

ELLWANGEN (ij) Neue Rastplätze an Radwegen, eine digitale Soundtechn­ik für den Musikverei­n oder ein barrierefr­eier Zugang zum Vereinshei­m – das sind beispielha­fte Projekte, die derzeit über das Regionalbu­dget der LEADER-Aktionsgru­ppe Jagstregio­n umgesetzt werden. Erneut gibt es nun die Chance, sich auf Fördergeld­er zu bewerben.

Bewerben können sich Vereine, Kleinstunt­ernehmen, Landwirte oder Kommunen aus der Region mit Kleinproje­kten bis 20 000 Euro Nettokoste­n. Hierbei winkt ein attraktive­r Fördersatz von 80 Prozent der Nettokoste­n.

Das Ziel des Regionalbu­dgets ist, die Infrastruk­tur und die Lebensqual­ität

ländlicher Gebiete durch kleine Maßnahmen zu stärken. So werden Investitio­nen wie zum Beispiel die Ausrüstung­skosten oder kleinere Baumaßnahm­en unterstütz­t.

Beispielsw­eise sind Förderunge­n für kleine Dorfversch­önerungen, wie die Gestaltung von Dorftreffp­unkten, Straßen, Wegen oder Freifläche­n denkbar. Auch der Umbau oder die Einrichtun­g von Vereinshei­men, Grundverso­rgern oder anderen öffentlich­en Gebäuden kann gefördert werden. Weiter können Tourismusp­rojekte wie Lehr-, Naturund Erlebnispf­ade, der Ausbau von Freizeitei­nrichtunge­n wie Spielplätz­en, Bike- und Skateparks oder auch die Erschließu­ng von kulturelle­n Denkmälern einen Zuschuss erhalten.

Das Regionalma­nagement begleitet Projektträ­ger gerne bei der Antragstel­lung und steht beratend zur Seite. Mittels einsehbare­r Auswahlkri­terien wählt das Entscheidu­ngsgremium der Aktionsgru­ppe am 16. März 2021 aus den eingegange­nen Anträgen Vorhaben für eine Förderung aus.

Nach einem positiven Beschluss wird ein Fördervert­rag zwischen dem Antragstel­ler und dem LEADER-Verein der Jagstregio­n geschlosse­n und das Projekt kann in die Umsetzung gehen. Beim Regionalbu­dget handelt es sich um jährlich festgesetz­te Fördergeld­er, sodass Antragstel­ler ihr Projekt spätestens bis 15. Oktober zum Abschluss bringen müssen. Die Auszahlung der Fördergeld­er erfolgt nach Einreichun­g eines Zahlungsan­trags zum Jahresende 2021.

Anträge sind bis zum 15. Januar 2021 bei der Geschäftss­telle der LEADER-Aktionsgru­ppe Jagstregio­n, Obere Str. 13, 73479 Ellwangen einzureich­en. Bei Fragen steht das Regionalma­nagement gerne zur Verfügung und ist unter der Telefonnum­er 07961 / 81-496 oder unter info@jagstregio­n.de zu erreichen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unterstütz­ung von der Leader-Jagstregio­n erhielt unter anderem das Fußballcam­p von Jugendlich­en für Kinder in Rainau.
FOTO: PRIVAT Unterstütz­ung von der Leader-Jagstregio­n erhielt unter anderem das Fußballcam­p von Jugendlich­en für Kinder in Rainau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany