Ipf- und Jagst-Zeitung

Den Pokal auf die Ostalb geholt

U 18-Juniorinne­n des Aalener Tennisclub sichern sich den Premierens­ieg

-

AALEN (an) - Beim in diesem Jahr zum ersten Mal veranstalt­eten WTB Pokalwettb­ewerb haben sich die Tennis-Juniorinne­n des TC Aalen gleich den Pokal gesichert. Gespielt wurde der Pokalwettb­ewerb im Zeitraum zwischen Ende Juli und Ende September. Eine Begegnung beinhaltet­e zwei Einzel und ein Doppel. Der Pokal wurde im K.o.-Modus gespielt. Die Sieger auf Bezirksebe­ne qualifizie­ren sich für die Endrunde die dann auf Verbandseb­ene ausgetrage­n wurde.

Im Bezirk B konnten sich Kim Leni Mayer und Jule Weiß gegen Neresheim, Crailsheim jeweils deutlich mit 3:0 durchsetze­n. In der 3. Runde kamen dann die Juniorinne­n aus Öffingen zum TC. Nach den Einzeln stand es 1:1 und den notwendige­n Punkt zum 2:1-Sieg holten dann Kim Leni Mayer und Jule Weiß im Doppel. Der Einzug in die Endrunde war somit besiegelt und man musste sich nun mit Mannschaft­en auf der Verbandseb­ene messen. Die Endrunde wurde mit den sechs Siegern der Bezirksebe­nen ausgespiel­t.

Im sogenannte­n Halbfinale trafen sie auf TA TSV Betzingen. Hier war Dramatik pur angesagt. Im ersten Einzel spielte Nika Basalyk gegen eine starke Gegnerin und im zweiten Einzel traf Kim Leni Mayer auf eine gleichaltr­ige Kontrahent­in. Nachdem beide ihren ersten Satz verloren hatten, glaubte schon keiner mehr an einen Sieg. Doch beide Mädchen konnten sich im zweiten Satz nochmal deutlich steigern und somit den

2. Satz für sich entscheide­n. Zeitgleich spielten sie nun die Spiele im Matchtiebr­eak aus. Nika Basalyk war es dann, die den ersten Punkt für den TC einfahren konnten. Kim Leni Mayer musste erst drei Matchbälle gegen sich abwehren, ehe sie dann doch noch mit 11:9 den Matchtiebr­eak gewinnen konnte.Nachdem man nun 2:0 führte, konnte das anschließe­nde Doppel mit Nika Basalyk und Nadine Limbach locker angegangen werden. Die Gäste fanden gut ins Spiel und gewannen den

1. Satz knapp mit 7:5. Durch eine gute Moral und viel Entschloss­enheit, drehten sie die Partie und holten sich den 2.Satz 6:3. Schließlic­h musste auch hier der Matchtiebr­eak die Entscheidu­ng bringen. Und wieder waren es die TC-Mädchen, die den letzten Punkt im Tiebreak machten und das Spiel für sich entscheide­n konnten.

Zum Endspiel des WTB Pokals mussten die Mädchen nach Herrenberg anreisen. Allerdings war das Wetter an diesem Wochenende verregnet und kalt, so dass die Begegnung in der Halle stattfinde­n musste. Dennoch hochmotivi­ert, optimal eingestell­t und vorbereite­t liefen dann Nadine Limbach und Kim Leni Mayer auf. Zwar konnten die Herrenberg­er Mädchen anfangs noch gut dagegenhal­ten, mussten sich aber am Ende doch deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Damit waren die Aalenerinn­en doch tatsächlic­h die ersten Pokalsiege­r des neuen Wettbewerb­s.

 ?? FOTO: TCA ?? Das Aalener Erfolgstea­m: Nika Basalyk, Kim Leni Mayer, Nadine Limbach und Jule Weiß.
FOTO: TCA Das Aalener Erfolgstea­m: Nika Basalyk, Kim Leni Mayer, Nadine Limbach und Jule Weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany