Ipf- und Jagst-Zeitung

„Alle zwei Stunden von Westhausen nach München“

Winfried Mack berichtet beim Gemeindebe­such in Westhausen vom neuen Deutschlan­dtakt

-

WESTHAUSEN (ij) - Zum Gemeindebe­such bei Bürgermeis­ter Markus Knoblauch in Westhausen hat der Landtagsab­geordnete Winfried Mack gute Nachrichte­n mitgebrach­t: „Westhausen profitiert vom neuen Flächenfak­tor im kommunalen Finanzausg­leich und erhält jährlich etwa 64 000 Euro mehr Mittel zur freien Verfügung“, so Mack. Gerade freie Mittel seien für die Kommunen wichtig, um Projekte zu verwirklic­hen, für die es keine direkten Förderprog­ramme gebe, so Markus Knoblauch.

Als nächste große Baumaßnahm­e möchte die Gemeinde Westhausen ein neues Feuerwehrh­aus realisiere­n. „Der Standort in der Dr.-RudolfSchi­eber-Straße direkt neben der B29 ist für das vier Millionen Euro Projekt bereits gefunden. Derzeit sind wir in den Endzügen der Planung, sodass wir die entspreche­nden Zuschussan­träge 2021 stellen und dann hoffentlic­h bald loslegen können“, erläuterte Knoblauch. Winfried Mack unterstric­h die Wichtigkei­t der Feuerwehr Westhausen insbesonde­re für die Sicherheit der Bundesstra­ße und der Autobahn: „Die Lage ist perfekt, da die Einsatzkrä­fte schnell auf der B29 und der A7 sind.“

Die zweite gute Nachricht war der

Stunden-Takt auf der Riesbahn auch am Wochenende, wenn ab 2022 der Betrieb umgestellt wird. „Und alle zwei Stunden kann man bald ohne Umsteigen nach München fahren“, erklärte der Abgeordnet­e. In Westhausen laufen bereits Planungen für eine Aufwertung des gesamten Bahnhofare­als, „unter anderem werden Lade- und Unterstell­plätze für Fahrräder entstehen“, sagte Knoblauch.

Zum Abschluss schaute sich Winfried Mack den neuen Kindergart­en in Reichenbac­h an. Hier entstand nicht nur eine großzügige Erweiterun­g des Kindergart­ens, den derzeit etwa 80 Kinder besuchen, auch ein Veranstalt­ungssaal für alle Bürger und die Vereine wurde im Untergesch­oss integriert. „Ein Bürgersaal hat uns im größten Teilort Reichenbac­h bislang gefehlt und durch die baulichen Gegebenhei­ten konnten wir den Saal ohne große Mehrkosten verwirklic­hen“, betonte Markus Knoblauch.

Der ebenfalls neugebaute Turnraum gefiel dem Abgeordnet­en besonders gut. „Turnen mit Blick auf den Schönenber­g und gleichzeit­ig auf die Kapfenburg. Der Raum zeigt deutlich, wie schön unsere Region doch ist“, freute sich Winfried Mack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany