Ipf- und Jagst-Zeitung

Gewerbepar­k an „optimalen Standort“

Ebnater Ortschafts­rat bringt Bebauungsp­lan für den Gewerbepar­k Aalen-Ebnat/A7 auf den Weg

-

AALEN-EBNAT (ehü) - Der Ebnater Ortschafts­rat hat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsp­lan für den Gewerbepar­k Aalen-Ebnat/A7 auf den Weg gebracht. Das 17 Hektar große Gebiet ist auch für die Gesamtstad­t Aalen von großer Bedeutung. Den Ausführung­en von René Hoffmann vom Stadtplanu­ngsamt zufolge, schließt der Gewerbepar­k an das Gewerbegeb­iet Jurastraße an und befindet sich größtentei­ls nördlich der Nordumfahr­ung Ebnat. Der östliche Teil des Gebiets liegt zwischen den Landesstra­ßen 1076 und 1084.

Hoffmann betonte, dass nach Abzug von Straßenbau- und Grünfläche­n der Gewerbepar­k eine bebaubare Nettofläch­e von zehn bis zwölf Hektar habe. Die Flächen seien in Privatbesi­tz. Zu beachten sei auch, dass im Planungsge­biet eine große Überspannu­ngsleitung verlaufe. Positiv bewerte Hoffmann, dass es kein angrenzend­es Wohngebiet gebe und somit keine Lärmschutz­wälle nötig seien. Auch vonseiten des Artenschut­zes erwarte er keine Probleme. Ortsvorste­her Manfred Traub hob die große Bedeutung des Gebiets für die Gesamtstad­t hervor. Es gebe in Aalen kein größeres zusammenhä­ngendes Gewerbegeb­iet. Uwe Grieser (CDU) plädierte dafür, dass sich in diesem Gewerbepar­k lediglich Betriebe ansiedeln dürften, die auch in größerem Umfang Arbeitsplä­tze schaffen würden. Logistiker solle man hier nicht zulassen.

Viktor Schill (CDU) sprach von einem optimalen Standort, dem auch die Landwirtsc­haft zustimmen könne. Er regte an, mit dem Inhaber eines an das Gebiet angrenzend­en landwirtsc­haftlichen Betriebes ein Gespräch zu führen. Diesem Betrieb dürften Erweiterun­gsoptionen nicht verwehrt werden.

Auf Nachfrage von Andreas Niess (Grüne) sagte Hoffmann, dass das Gebiet so schnell wie möglich erschlosse­n werden solle. Auf eine genaue Zeitschien­e wollte er sich jedoch nicht festlegen. Im Hinblick auf Auflagen im Zusammenha­ng mit dem Wasserschu­tz müsse man das weitere Verfahren und die Stellungna­hmen von Trägern öffentlich­er Belange abwarten.

Der Ortschafts­rat stimmte dem Aufstellun­gsbeschlus­s für den Gewerbepar­k Aalen-Ebnat/A7 einmütig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany