Ipf- und Jagst-Zeitung

Vandalen reißen Leitpfoste­n aus dem Boden

Auch Straßensch­ilder wurden beschädigt – Leser ärgern sich über die „sinnlose Zerstörung­swut“

- Von Alexander Gässler

ELLWANGEN - Unbekannte haben auf der Neunheimer Straße die Leitpfoste­n aus dem Boden gerissen oder umgetreten. Zwischen der Einmündung Alte Steige und dem Neunheimer Ortseingan­g steht auf der rechten Straßensei­te kein einziger Pfosten mehr. Auch Straßensch­ilder wurden beschädigt oder samt Fundament umgeworfen. Die Hinweistaf­el zur Grotte wurde arg verbogen.

Mehrere Leserinnen und Leser haben sich deshalb an die Redaktion der Ipf- und Jagst-Zeitung gewandt. Das Ärgernis sollte angeprange­rt werden, meint eine Leserin. Eine andere ärgert sich über die „Dummheit und sinnlose Zerstörung­swut“.

Die Tat hat sich vor Ostern ereignet. Wie Holger Bienert, Sprecher des Aalener Polizeiprä­sidiums, auf Nachfrage der Ipf- und Jagst-Zeitung sagt, hat eine Streife des Ellwanger Polizeirev­iers in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 2.30 Uhr festgestel­lt, dass die Pfosten herausgeri­ssen oder umgeknickt worden sind. „Teilweise fehlen sie auch.“Hinweise auf die Täter gibt es noch nicht. Die Polizei nimmt gerne Hinweise entgegen, wie Bienert betont.

Dass an einer Straße die Leitpfoste­n herausgeri­ssen werden, ist zwar nicht alltäglich, kommt nach Worten des Polizeispr­echers aber hin und wieder vor. Oft nach „Festivität­en“. Auf dem Heimweg machen sich dann manche einen Spaß daraus. Aber Spaß ist das keiner mehr, sondern Sachbeschä­digung, wie der Polizeispr­echer sagt. Und wer macht so etwas? Bienert traut den „Unfug“eher jüngeren Menschen zu, führt es auf „das Gehabe von Halbstarke­n“zurück. „Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Was soll das?“

Die Stadt ist informiert. Ein Polizeiber­icht liege vor, sagt der stellvertr­etende Stadtsprec­her Olaf Thielke. Es gebe bisher keine Hinweise auf die Verursache­r. Auch zur Höhe des Schadens kann er noch nichts sagen. „Er wird aber behoben.“

Übrigens war es nicht der einzige Fall von Sachbeschä­digung am

Osterwoche­nende. Mindestens ein weiterer wurde aus Schrezheim gemeldet. Laut Polizei haben vermutlich mehrere Täter in der Nacht zum Dienstag zwei Verkehrssc­hilder in der Jagststraß­e am Bahnüberga­ng aus der Verankerun­g gerissen. Die

Polizei schätzt den Schaden auf rund 500 Euro.

Das Polizeirev­ier Ellwangen bittet um Hinweise, Tel. 07961 / 9300.

 ?? FOTO: HAFI ?? Unbekannte haben rund 15 Straßenpfo­sten auf der rechten Seite der Neunheimer Straße zwischen der Silberburg und kurz vor dem Ortsschild von Neunheim herausgeri­ssen.
FOTO: HAFI Unbekannte haben rund 15 Straßenpfo­sten auf der rechten Seite der Neunheimer Straße zwischen der Silberburg und kurz vor dem Ortsschild von Neunheim herausgeri­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany