Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellenberge­r Helfer-vor-Ort-Gruppe bekommt 3000 Euro

Gemeinde und Krankenpfl­egeverein bedanken sich mit den Spenden für viele Einsätze

-

ELLENBERG (hafi) - Der MalteserHi­lfsdienst mit seinem Ortsgruppe­nleiter Thomas Rettenmeie­r und allen Mitglieder­n der Helfer-vorOrt-Gruppe freut sich über 3000 Euro, die jeweils zur Hälfte von der Gemeinde Ellenberg und vom Krankenpfl­egeverein Ellenberg übergeben wurden. Das Geld wird für neue Funkempfän­ger, die Ausstattun­g des Einsatzfah­rzeugs und für Material verwendet.

Dieter Berkau, Vorsitzend­er vom Krankenpfl­egeverein Ellenberg, hob bei der Spendenübe­rgabe hervor, dass es für einen Ort wie Ellenberg sehr wichtig sei, eine schlagkräf­tige Helfer-vor-Ort-Gruppe zu haben. Und er weiß von was er spricht, denn er erlitt Anfang des Jahres einen Herzanfall und die Helfer-vor-OrtGruppe, in diesem Fall Rettungssa­nitäter Matthias Michel, war innerhalb weniger Minuten bei ihm und versorgte ihn, bis der Rettungswa­gen und Notarzt eintraf. Die Vorstandsc­haft des Krankenpfl­egevereins hat daraufhin beschlosse­n, 1500 Euro an die Helfer-vor-Ort-Gruppe der Ellenberge­r Malteser zu spenden.

Bürgermeis­ter Rainer Knecht übergab die weiteren 1500 Euro Spende seitens der Gemeinde an die

Malteser. Der Gemeindera­t hatte die ursprüngli­ch vorgesehen­e Summe von 1000 Euro einstimmig bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung kurzerhand auf 1500 Euro erhöht. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe sei vor zwei Jahren gegründet worden und habe sich schon oft bewährt. Allein im vergangene­n Jahr konnten zwei Drittel der Alarmierun­gen abgedeckt werden. In diesem Jahr war die Gruppe bisher schon 13-mal im Einsatz und konnte so direkt vor Ort helfen. „Oft sind die betroffene­n Menschen mit der Notsituati­on überforder­t und deshalb froh, wenn dann jemand binnen weniger Minuten zur Seite steht und hilft. Wir sind froh, dass wir in Ellenberg so eine schlagkräf­tige Gruppe haben, das gibt Sicherheit für die gesamte Bevölkerun­g“, so Rainer Knecht.

Der Leiter der Ellenberge­r Malteser-Ortsgruppe, Thomas Rettenmeie­r, bedankte sich für die Spenden, hob aber auch hervor, dass die Gruppe in Ellenberg dankbar über jeden personelle­n Neuzugang wäre. Denn „egal ob zur Tag- oder Nachtzeit, wir wollen helfen“, sagte er.

 ?? FOTO: HAFI ?? Der Malteser Hilfsdiens­t, Ortsgruppe Ellenberg, freut sich über jeweils 1500 Euro von der Gemeinde und 1500 Euro vom Krankenpfl­egeverein. Von links: Bürgermeis­ter Rainer Knecht, Thomas Rettenmeie­r (Leiter der Malteser-Ortsgruppe Ellenberg), Matthias Michel (Malteser, Ausbilder und Rettungssa­nitäter), Dieter Berkau (Vorsitzend­er Ellenberge­r Krankenpfl­egeverein) und Maria Abele (Kassiereri­n Krankenpfl­egeverein).
FOTO: HAFI Der Malteser Hilfsdiens­t, Ortsgruppe Ellenberg, freut sich über jeweils 1500 Euro von der Gemeinde und 1500 Euro vom Krankenpfl­egeverein. Von links: Bürgermeis­ter Rainer Knecht, Thomas Rettenmeie­r (Leiter der Malteser-Ortsgruppe Ellenberg), Matthias Michel (Malteser, Ausbilder und Rettungssa­nitäter), Dieter Berkau (Vorsitzend­er Ellenberge­r Krankenpfl­egeverein) und Maria Abele (Kassiereri­n Krankenpfl­egeverein).

Newspapers in German

Newspapers from Germany