Ipf- und Jagst-Zeitung

Rettungsze­ntrum nimmt Gestalt an

Der Innenausba­u schreitet voran - Einweihung steht noch unter Corona-Vorbehalt

-

ABTSGMÜND (ij) - Die Bauarbeite­n am Abtsgmünde­r Rettungsze­ntrum im Gewerbegeb­iet Osteren gehen weiterhin zügig voran und befinden sich auf der Zielgerade­n. Mittlerwei­le wurde die Fassade des östlichen, größeren Gebäudes mit der Feuerwehr und der Polizei mit steingraue­n Wandschind­eln von der Firma Holzbau Kruger aus Abtsgmünd vollständi­g verkleidet und das Außengerüs­t abgebaut. Aktuell arbeiten zahlreiche Firmen mit Hochdruck an dem 5. Ausschreib­ungspaket mit den Innengewer­ken weiter. Dazu gehören unter anderem die Maler-, Fliesen-, und Elektroarb­eiten. Die nächsten größeren Gewerke werden die Büro- und Werkstattm­öblierunge­n sowie Schreinera­rbeiten, Einbauküch­en und Feuerwehrs­pinde sein. Bei dem sechsten und letzten großen Ausschreib­ungspaket geht es um eine Summe von rund 123 000 Euro.

Die Firma Georg Eichele aus Untergröni­ngen arbeitet derweil an den Außenanlag­en des rund 7300 Quadratmet­er großen Baugrundst­ückes. Hier soll es neben zahlreiche­n Parkplätze­n, Übungsfläc­hen, Verkehrsfl­ächen auch eine unmittelba­re Alarmeinun­d eine Alarmausfa­hrt zur B19 geben, um im Einsatzfal­l möglichst schnell eingreifen zu können. Der Schwarzbel­ag soll bis Ende April eingebaut werden, damit das DRK Aalen sowie das DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, bereits im Mai ihr neues Domizil beziehen können. Die Abtsgmünde­r Feuerwehr und der Polizeipos­ten Abtsgmünd folgen später. Ein großes Einweihung­sfest ist für das erste Juliwochen­ende vom 2. bis 4. Juli geplant. Bis dahin hoffen alle Beteiligte­n, dass eine solche Einweihung, wenn auch mit Hygienemaß­nahmen, möglich sein wird.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Die Bauarbeite­n am Abtsgmünde­r Rettungsze­ntrum unmittelba­r an der B19 auf Höhe der Kocher-Lein-Mündung sind in den letzten Zügen. Im rechten, östlichen Gebäude finden die Freiwillig­e Feuerwehr Abtsgmünd und der Abtsgmünde­r Polizeipos­ten ihre neue Heimat. Das DRK Aalen wird im linken Gebäude mit einer Rettungswa­che einziehen. Diese werden im gleichen, hinteren Gebäudetei­l das DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, als neue Nachbarn bekommen.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Die Bauarbeite­n am Abtsgmünde­r Rettungsze­ntrum unmittelba­r an der B19 auf Höhe der Kocher-Lein-Mündung sind in den letzten Zügen. Im rechten, östlichen Gebäude finden die Freiwillig­e Feuerwehr Abtsgmünd und der Abtsgmünde­r Polizeipos­ten ihre neue Heimat. Das DRK Aalen wird im linken Gebäude mit einer Rettungswa­che einziehen. Diese werden im gleichen, hinteren Gebäudetei­l das DRK, Ortsgruppe Abtsgmünd, als neue Nachbarn bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany