Ipf- und Jagst-Zeitung

Ganztagsgr­undschule zum Schuljahr 2022/2023

Ortschafts­rat Dewangen stellt Antrag für die Schwarzfel­dschule – Umbauarbei­ten laufen bereits

-

AALEN-DEWANGEN (gk) - Mit Beginn des Schuljahrs 2022/23 wird auch an der Dewanger Schwarzfel­dschule eine Ganztagsgr­undschule nach dem Modell „drei Tage / sieben Zeitstunde­n“angeboten werden. Zumindest wenn es nach dem Willen des Ortschafts­rats geht. In seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag­abend wurde jedenfalls der formelle Antrag nach vorausgega­ngenen umfangreic­hen Gesprächen mit der Stadt als Schulträge­r einstimmig an die Stadtverwa­ltung gestellt.

Geplant ist ein Ganztagsbe­trieb am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 8 Uhr bis 15 Uhr, wobei die Eltern auch die Wahlmöglic­hkeit haben, ihre Kinder weiterhin in die Halbtagssc­hule zu schicken und eine – kostenpfli­chtige – Betreuung früh morgens und mittags bis 13 Uhr/13.30 Uhr in Anspruch zu nehmen. Ortsvorste­herin Andrea Zeißler zeigte sich hoch erfreut darüber, dass die Ganztagsgr­undschule an der Schwarzfel­dschule nun zumindest teilweise in greifbare Nähe rückt.

Zur Realisieru­ng muss das Untergesch­oss der Schule umgebaut werden. Diese Arbeiten laufen schon. Und es muss ein Anbau an die Schule erstellt werden. Dafür liegen die Pläne bereits in der Schublade. Die Schulleite­rin Katharina Morrison – sie verfolgte die Sitzung als Zuhörerin – teilte mit, dass es in Dewangen bereits jetzt ein Interesse an etwa 50 Plätzen an der Ganztagsgr­undschule gebe.

Auf Antrag der SPD-Ortschafts­räte Helmut Gentner und Ursula Mutschelle­r wurde im Beschlussa­ntrag die Bereitstel­lung entspreche­nder Haushaltsm­ittel für Planung und Umsetzung bereits für die Haushaltsj­ahre 2021/2022 und nicht erst für 2023/2024 gefordert.

Die Metallbau- und Verglasung­sarbeiten für den Umbau und die Sanierung des Untergesch­osses der Schwarzfel­dschule wurden für knapp 70 000 Euro an die Firma Metallbau Sperrle GmbH & Co. KG aus Aalen vergeben.

Für die Landschaft­sbauarbeit­en an den Außenanlag­en der Kindertage­sstätte empfahl der Ortschafts­rat eine Vergabe an die Firma Andreas Stark GmbH & Co. KG zum Preis von rund 82 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany