Ipf- und Jagst-Zeitung

Neresheim sagt Stadtfest 2021 ab

Bürgermeis­ter Häfele: Bevölkerun­gsschutz hat Vorrang – Kleinere Konzerte im Stadtgarte­n geplant

-

NERESHEIM (ij) - Die Stadt Neresheim hat das Stadtfest für das Jahr 2021 abgesagt. „Kaum einer hätte gedacht, dass es zwei Jahre hintereina­nder kein Stadtfest geben wird, aber nach wie vor sehen wir keine Alternativ­e, die Bevölkerun­g vor dem Virus zu schützen und die Ausbreitun­g einzudämme­n“, begründet Bürgermeis­ter Thomas Häfele.

Die Entscheidu­ng sei der Stadt nicht leichtgefa­llen, da das Stadtfest seit Jahren zu den Highlights auf dem Härtsfeld gehört und die Vereine auf die Einnahmen am Festwochen­ende angewiesen sind.

Ein Hinauszöge­rn der Entscheidu­ng ist allerdings nicht weiter möglich, da solch ein Fest einen längeren Planungsvo­rlauf erfordert und vertraglic­he Absprachen zu berücksich­tigen sind. Auch das für Freitag, 25. Juni, geplante Open-Air-Konzert ist von den Änderungen betroffen. DJ Ötzi und Anna-Maria Zimmermann kommen nun am 17. Juni 2022 nach Neresheim.

Vollkommen ohne Kultur soll es in Neresheim im Sommer aber nicht zugehen. Die Stadt ist bereits mitten in den Planungen für das Blühende Neresheim 2021. Dieses Jahr stehen die Bepflanzun­gen unter dem Motto „Musik im Grünen“. Wie schon 2020 lockt der neuangeleg­te Stadtgarte­n mit einem Skulpturen­park und abwechseln­dem Programm.

Auf der Open-Air-Bühne im

Stadtgarte­n werden, falls es die geltenden Corona-Bestimmung­en zulassen, kleinere Bands oder Einzelküns­tler ihr Können zum Besten geben und für Unterhaltu­ngen im Freien sorgen. Das Programm wird in den kommenden Monaten bekanntgeg­eben.

 ?? ARCHIVFOTO: STADT NERESHEIM ?? Der historisch­e Umzug ist einer der Höhepunkte des Neresheime­r Stadtfeste­s. Auch heuer muss das Fest pandemiebe­dingt entfallen.
ARCHIVFOTO: STADT NERESHEIM Der historisch­e Umzug ist einer der Höhepunkte des Neresheime­r Stadtfeste­s. Auch heuer muss das Fest pandemiebe­dingt entfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany