Ipf- und Jagst-Zeitung

Drei neue Defibrilla­toren für Rosenberg

Die Geräte wurden jetzt in den Ortschafte­n Rosenberg, Hohenberg und Hummelswei­ler montiert

-

ROSENBERG (ij) - Die Gemeinde Rosenberg hat drei Defibrilla­toren beschafft. Die lebensrett­enden Geräte wurden jetzt in den Ortschafte­n Rosenberg, Hohenberg und Hummelswei­ler montiert.

In Rosenberg ist der neue „Defi“am Haupteinga­ng der Virngrundh­alle zu finden, in Hohenberg beim Gebäude des Dorfplatze­s und in Hummelswei­ler an der Bushaltest­elle. Darüber hinaus steht bereits seit einigen Jahren in der VR-Bankfilial­e in Rosenberg ein Defibrilla­tor zur Verfügung. Er befindet sich im Selbstbedi­enungsbere­ich der VR-Bank, der Tag und Nacht zugänglich ist. Die Wartung und Kontrolle der Geräte übernimmt der DRK-Ortsverein Rosenberg.

Die Gemeinde weist in diesem Zuge noch darauf hin, dass Defibrilla­toren nach einer Nutzung schnellstm­öglich bei der Gemeindeve­rwaltung

abgegeben werden sollen, da das medizinisc­he Gerät sonst für weitere Hilfesuche­nde nutzlos ist.

Defibrilla­toren werden bei Herzflimme­rn eingesetzt. Sie sind kleine, tragbare, Geräte, die in der Lage sind, die Herztätigk­eit eines Patienten vor Ort zu analysiere­n. Sie unterstütz­en außerdem mit Hinweisen die Durchführu­ng der Herz-Lungen-Wiederbele­bung. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien problemlos damit umgehen können. Die Anwender werden akustisch und visuell vom Gerät angeleitet.

Auf der Webseite der Gemeinde Rosenberg ist eine Karte mit den Standorten der Defibrilla­toren abrufbar: https://www.gemeindero­senberg.de/de/lebenwohne­n/ defibrilla­toren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany