Ipf- und Jagst-Zeitung

Bei guter Gesundheit den 100. Geburtstag gefeiert

Monika Böss nimmt noch am Gemeindele­ben teil

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (tu) - Sie ist die erste Dorfmerkin­gerin, die dieses seltene Jubiläum begehen durfte: Monika Böss hat, coronabedi­ngt nur in ganz kleinem Kreis, bei guter Gesundheit ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu den Gratulante­n zählten neben Verwandten und Bekannten Bürgermeis­ter Thomas Häfele und Ortsvorste­her Joachim Schicketan­z. Die Jubilarin erblickte am 2. Mai 1921 als Tochter des Amtsboten und Landwirts Xaver Kaufmann und seiner Ehefrau Viktoria in Dorfmerkin­gen das Licht der Welt. Kindheit und Jugend von Monika Böss waren geprägt von der Notzeit nach dem Ersten Weltkrieg und der Zeit des Nationalso­zialismus.

Die Jubilarin wuchs mit vier Geschwiste­rn auf. Zwei ihrer drei Brüder kamen im Zweiten Weltkrieg ums Leben. Der dritte Bruder ist inzwischen gestorben und ihre Schwester Maria Stark wurde erst vor wenigen Wochen zu Grabe getragen. Bereits mit 14 Jahren, gleich nach der Schulentla­ssung, arbeitete Monika Böss in einem Pfarrhaush­alt

TRAUERANZE­IGEN in Ehrfeld bei Walldürn. Da die Brüder im Krieg waren, wurde sie dringend in der elterliche­n Landwirtsc­haft gebraucht und kehrte deshalb 1943 nach Dorfmerkin­gen zu ihren Eltern zurück. 1951 heiratete die Jubilarin den Maurer Georg Böss, mit dem sie über 50 Jahre zusammen sein durfte. Ihr Mann ist im Jahr 2002 gestorben. Den Eheleuten wurden zwei Kinder, Luitgard und Georg, geschenkt. 1974 traf die Familie ein schwerer Schicksals­schlag: Mit nur 21 Jahren kam der Sohn Georg bei einem Verkehrsun­fall ums Leben.

Aus der Ehe der Tochter Luitgard mit Georg Bernlöhr ging der Enkel Mattias hervor, an dem die Jubilarin viel Freude hat. Trotz ihres hohen Alters ist sie immer noch in ihrem Garten aktiv und nimmt am Gemeindele­ben regen Anteil. Sie ist seit 70 Jahren treue Leserin der Aalener Nachrichte­n/Ipfund Jagst-Zeitung, die sie täglich liest, außerdem regelmäßig das katholisch­e Sonntagsbl­att. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie zählte die Jubilarin auch zu den eifrigsten Gottesdien­stbesucher­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? An ihrem 100. Geburtstag durfte sich Monika Böss in Dorfmerkin­gen über zahlreiche Gratulante­n freuen. Unser Bild zeigt von links Ortsvorste­her Joachim Schicketan­z, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, die Jubilarin Monika Böss, Enkel Matthias Bernlöhr, dahinter Schwiegers­ohn Georg und Tochter Luitgard Bernlöhr.
FOTO: PRIVAT An ihrem 100. Geburtstag durfte sich Monika Böss in Dorfmerkin­gen über zahlreiche Gratulante­n freuen. Unser Bild zeigt von links Ortsvorste­her Joachim Schicketan­z, Bürgermeis­ter Thomas Häfele, die Jubilarin Monika Böss, Enkel Matthias Bernlöhr, dahinter Schwiegers­ohn Georg und Tochter Luitgard Bernlöhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany