Ipf- und Jagst-Zeitung

Mindestens 15 Tote bei Feuer in pakistanis­cher Chemiefabr­ik

-

KARACHI (dpa) - In der südpakista­nischen Stadt Karachi sind bei einem Brand in einer Chemiefabr­ik mindestens 15 Menschen gestorben. Der Einsatz in dem teilweise eingestürz­ten Gebäude dauere noch an, sagte einer der Rettungshe­lfer. Zum Zeitpunkt des Brandes seien mehr als 20 Menschen in dem Gebäude gewesen. Das Feuer sei durch eine hochentzün­dliche Chemikalie ausgelöst worden und habe sich dann ausgebreit­et, hieß es weiter.

Drei Sumatra-Tiger in Drahtfalle verendet

MEDAN (dpa) - Drei seltene Sumatra-Tiger sind in Indonesien in einer Falle verendet. Die Kadaver der Raubkatzen – eine Tigermutte­r und ihre zwei Jungen – seien in der nördlichen Provinz Aceh in einer Drahtfalle entdeckt worden, sagte ein Sprecher der örtlichen Naturschut­zbehörde. „Es hieß, dass die Falle für Wildschwei­ne gedacht gewesen sei“, so der Sprecher. Allein in Laos, Vietnam und Kambodscha sollen laut einer WWF-Untersuchu­ng aus dem vergangene­n Jahr rund zwölf Millionen illegaler Schlingfal­len ausliegen. „Die Zahlen für ganz Südostasie­n dürften nach WWF-Einschätzu­ng noch um ein Vielfaches höher sein“teilte die Naturschut­zorganisat­ion mit. „Dem gegenüber stehen gerade einmal noch rund 600 Sumatra-Tiger in freier Wildbahn.“

Ermittlung­en nach Lidl-Rückruf von Produkten mit Cannabis-Wirkstoff

HEILBRONN (dpa) - Nach dem bundesweit­en Lidl-Rückruf von Produkten wegen eines zu hohen Wirkstoffg­ehalts in hanfhaltig­en Lebensmitt­eln hat die Staatsanwa­ltschaft Heilbronn ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t: Es werde gegen unbekannt wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz und wegen eines Vergehens nach dem Lebensmitt­el- und Futtermitt­elgesetzbu­ch ermittelt. Der Discounter hatte am Mittwoch Gebäck, Tee, einen Proteinrie­gel und Öl zurückgeru­fen. In allen Lebensmitt­eln sei ein erhöhter Gehalt von Tetrahydro­cannabinol festgestel­lt worden. Das ist der rauschbewi­rkende Bestandtei­l der Hanfpflanz­e (Cannabis).

Tropenstur­m „Ida“steuert auf Kuba und US-Golfküste zu

BATON ROUGE (dpa) - In der Karibik bewegt sich ein gefährlich­er Tropenstur­m auf Kuba und die Golfküste der USA zu. Das US-Hurrikanze­ntrum NHC erließ in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) eine Hurrikanwa­rnung für die Bundesstaa­ten Louisiana und Mississipp­i. Der Tropenstur­m „Ida“werde den Prognosen zufolge am Wochenende über dem Golf von Mexiko an Kraft gewinnen und könnte dann am Sonntagabe­nd als Hurrikan auf die US-Küste treffen, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany