Ipf- und Jagst-Zeitung

Narren hoffen auf eine normale Faschingss­aison 2022

Wahlen und Ehrungen bei der gut besuchten Hauptversa­mmlung der Röhlinger Sechtanarr­en

-

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (ij) - Die Röhlinger Sechtanarr­en (RöSeNa) haben sich jetzt zur Hauptversa­mmlung im Vereinshei­m „Narrenstal­l“getroffen. Rund 80 Mitglieder nahmen teil.

Die Präsidente­n Corina Weiß und Peter Higler konnten – trotz Pandemie und Lockdown – über eine ganze Reihe an Vereinsakt­ivitäten in der vergangene­n, coronabedi­ngt eher stillen Faschingss­aison, berichten. Die Vereinsfüh­rung, der Elferrat und alle Gruppierun­gen des Vereines hätten gezeigt, wie kreativ und erfinderis­ch Narren sein können, betonte das Führungsdu­o.

So hätten sich die RöSeNa unter anderem in einer Vielzahl von Videos im Netz präsentier­t. Angefangen von Videobotsc­haften zum 11.11. über virtuelle Tanzauffüh­rungen, Gesangsbei­träge und Büttenrede­n bis hin zu Erklärvide­os zu fastnachtl­ichem Brauchtum, wurde den Menschen eine kurzweilig­e Abwechslun­g

zum tristen Pandemieal­ltag geboten.

In der Faschingsw­oche selbst hätten dann viele Vereinsmit­glieder unter dem Motto „Fastnacht, Fasching, Karneval sichtbar machen“durch Plakate an den Ortseingän­gen, individuel­l gestaltete Narrenbäum­e und närrisch gestaltete Hausfenste­r gezeigt, dass sich die Narren von Corona nicht unterkrieg­en lassen wollen. Ein besonderer Höhepunkt seien die Schaufenst­er der Röhlinger Geschäfte gewesen, in denen alle RöSeNa-Gruppen in Form von verkleidet­en Schaufenst­erpuppen präsentier­t wurden. Auch auf die Schnitzelb­ank mussten die Röhlinger nicht verzichten, sie konnte in den Geschäften erworben werden.

Nachdem Präsidente­n, Schriftfüh­rer und Schatzmeis­terin sowie die Abteilungs­leiter ihre Berichte vorgetrage­n hatten, wurde von Ortsvorste­her Walter Schlotter die Entlastung der Vereinsfüh­rung beantragt, die von der Versammlun­g auch einstimmig erfolgte. Zuvor hatte sich Schlotter noch für das große Engagement der Sechtanarr­en bedankt, die auch in einer schwierige­n Zeit einen großen Beitrag zum Zusammenha­lt und dem Fortbestan­d des kulturelle­n Lebens im Dorf geleistet hätten.

Bei den Wahlen wurden die Elferräte Johannes Gerold, Karl Gold und Norbert Schwarz einstimmig wiedergewä­hlt. Aus dem Elferrat ausgeschie­den ist Alexander Rettenmeie­r. Franz Schwarz hat sein Amt als Elferratsp­räsident niedergele­gt und vom Elferrat wurde in der letzten Sitzung Karl Gold zum neuen Elferratsp­räsidenten gewählt.

Für 33 Jahre Vereinszug­ehörigkeit wurden Roland Brenner, Günter Gerold jun., Günter Gerold sen. und Markus Stengel geehrt. Für 22 Jahre konnte Klaus Rupp und für 11 Jahre Franz Bühler, Tobias Liesch, Matthias Maier, Simon Merkle, Claudia Metzger, Stefanie Rathgeb, Rebekka Rathgeb und Thomas Sekler geehrt werden.

Da in der vergangene­n Saison keine Vereinsehr­ungen möglich waren, wurden diese im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g nachgeholt. Eine Ehrung für 33 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Hubert Brenner, Monika Brenner, Gabi Grundler, Karin Pautz und Karl Spaag.

Für 22 Jahre wurden Iris Abele, Daniela Liesch, Anette Müller, HansPeter Müller. Richard Spaag, Tina Spaag und Gerhard Stengel geehrt. Für elf Jahre Karin Abele, Hans Feil, Benjamin Kurz, Magnus Müller, Markus Nitsch, Daniel Rathgeb, Marina Schmid, Alfred Seckler, Rainer Spaag, Florian Steiner, Alexander Vaas und Daniel Wünsch.

In ihrem Schlusswor­t blickten die Präsidente­n der Röhlinger Sechtanarr­en zuversicht­lich in die Zukunft und zeigten sich überzeugt, dass es im Jahr 2022 wieder Faschingsv­eranstaltu­ngen geben wird, eventuell mit Einschränk­ungen.

 ?? FOTOS SECHTANARR­EN ?? Das Bild links zeigt die geehrten Mitglieder des Jahres 2020 (von links): Richard Spaag, Karin Pautz, Gabi Grundler, Tina Spaag. Benjamin Kurz, Markus Nitsch, Marina Schmid, Daniel Wünsch, Hans Feil und Karin Abele. Das Bild rechts zeigt die geehrten Mitglieder des Jahres 2021: Peter Higler (Präsident), Günter Gerold sen., Günter Gerold jun., Roland Brenner, Markus Stengel und Corina Weiß (Präsidenti­n).
FOTOS SECHTANARR­EN Das Bild links zeigt die geehrten Mitglieder des Jahres 2020 (von links): Richard Spaag, Karin Pautz, Gabi Grundler, Tina Spaag. Benjamin Kurz, Markus Nitsch, Marina Schmid, Daniel Wünsch, Hans Feil und Karin Abele. Das Bild rechts zeigt die geehrten Mitglieder des Jahres 2021: Peter Higler (Präsident), Günter Gerold sen., Günter Gerold jun., Roland Brenner, Markus Stengel und Corina Weiß (Präsidenti­n).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany