Ipf- und Jagst-Zeitung

Jazz-Duo Fokus hat Premiere in Ellwangen

Sängerin Anina Batz und Pianist Jan Bresan begeistern das Publikum im Speratusha­us

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN - Für Anina Batz ist es ein Heimspiel gewesen. In Ellwangen aufgewachs­en, studiert die junge Musikerin derzeit an der Musikhochs­chule Dresden Schulmusik mit dem Schwerpunk­t Jazz, Rock- und Popgesang. Seit vier Jahren arbeitet sie zusammen mit Jan Bresan, der ebenfalls in Dresden mit dem Schwerpunk­t Klavier studiert. Gemeinsam sind sie das Jazz-Duo Fokus, das mit Können, Sensibilit­ät und Vielseitig­keit bei seinem ersten Auftritt in Ellwangen das Publikum begeistert hat.

Ob Jazzstanda­rds oder von Fokus erfrischen­d neu und groovy arrangiert­e Songs, Anina Batz kann alles singen. Ihre wandlungsf­ähige Stimme fasziniert in tieferen Lagen und berührt in der Höhe. Stets schwingen Emotionen mit, unmittelba­r und ungefilter­t. Bei aller Zartheit fehlt ihrer Stimme nicht die nötige Energie, Kraft und Dynamik, die es braucht, um das Publikum zu erreichen und zu fesseln. Das ist der jungen Künstlerin mit Jan Bresan als kongeniale­m Begleiter am Klavier gelungen. Inspiriert sind die beiden von Funkgruppe­n wie Vulfpeck und Scary Pockets.

Batz und Bresan eröffneten den Abend mit dem neu arrangiert­en Beatles-Klassiker „Blackbird“und Chat Bakers Jazzstanda­rd „Alone Together.“Der Titel „This Love“von Maroon 5 und George Gershwins „I’ve Got Rhythm“begeistert­e die Zuhörenden ebenso wie der wunderbar interpreti­erte Song „A Day In The Life Of A Fool.“Zu einem der mit ausgiebige­m Applaus und Bravorufen bedachten Höhepunkte des Konzerts wurde der Blues „Route 66“, den man so mitreißend gesungen gerne öfter hören möchte.

Mit ihrem geschmeidi­gen, hellen Sopran hauchte Anina Batz Gershwins Wiegenlied „Summertime“Wehmut und Melancholi­e ein. Der Jazzstanda­rd „Body And Soul“vereinte Fokus als Duett, ebenso unwiderste­hlich wie der von Batz verführeri­sch interpreti­erte Song „Tempted.“Mit Michael Jacksons „Man In The Mirror“, der von allen begeistert mitgesunge­nen Zugabe „Always Look On The Bright Side“und der zusätzlich­en Zugabe „Wait For The Moment“von Vulfpeck verabschie­dete sich das ebenso talentiert­e wie sympathisc­he Duo. Zwei, die im Fokus der Aufmerksam­keit bleiben werden und von denen man noch viel hören wird.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Anina Batz und Jan Bresan bei ihrem Gastspiel am Samstagabe­nd im Speratusha­us.
FOTO: RAPP-NEUMANN Anina Batz und Jan Bresan bei ihrem Gastspiel am Samstagabe­nd im Speratusha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany