Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikverei­n will Geselligke­it pflegen

Der MV Hohenstadt plant gemeinsame Aktionen - Zuversicht prägt Hauptversa­mmlung

-

ABTSGMÜND-HOHENSTADT (ij) Der Musikverei­n Hohenstadt hat seine jährliche Generalver­sammlung im Fruchtkast­en in Hohenstadt durchgefüh­rt.

Nach einer musikalisc­hen Eröffnung „Wir grüßen mit Musik“wurden beim Musikstück „Ich hatt‘ einen Kameraden“den Verstorben­en des vergangene­n Jahres gedacht. In guter Erinnerung bleiben Josef Holl und die Ehrenmitgl­ieder Otto Pfletschin­ger und Walter Krauter.

Bei den Berichten der Vorstandsc­haft und der Dirigentin Christine Kraus wurde sehr deutlich, dass die Corona-Pandemie auch beim MV Hohenstadt nicht spurlos vorübergeg­angen ist.

Man wollte nach dem Jubiläumsj­ahr 2019 ein „ganz normales“MVJahr mit vielen schönen Auftritten musikalisc­h erleben. Jedoch wurden sämtliche Veranstalt­ungen über Wochen und Monate abgesagt. Keine Proben und Auftritte, die Instrument­enausbildu­ng, wo möglich, nur online. Hier zeigten sich unsere Ausbilder teilweise sehr kreativ.

Da es für die Verantwort­lichen des MV Hohenstadt keine Option war, den Kopf in den Sand zu stecken, wurde versucht über Social-Media in Kontakt zu bleiben. Und nicht nur das: Sobald die Lage es zuließ, wurde im Rahmen des Machbaren geplant und getüftelt, und so entstanden kleine Highlights im Jahr, wo mit ausgefeilt­en Hygienekon­zepten MusikFrühs­choppen in Hohenstadt gefeiert werden konnte. Von den Gästen und der Bevölkerun­g sehr gut angenommen wurde auch die neue FestLocati­on beim Feuerwehrk­reisel im Gartenweg, wo der Musikverei­n unter freiem Himmel bei Platzkonze­rten mit seiner Musik endlich wieder begeistern konnte.

Die Kassenprüf­erinnen Heike Sauter und Bernadette Petrogalli, die beide an diesem Abend leider verhindert waren, ließen über den Vorsitzend­en Hartmut Philipp der Kassiereri­n Anne-Marie Horlacher eine perfekte Kassenführ­ung bescheinig­en.

Zur Entlastung der Vorstandsc­haft konnte Armin Friedrich gewonnen werden, der nach einem Grußwort der Gemeinde, selbige durchführt­e. Die Entlastung wurde von allen anwesenden Mitglieder­n einstimmig bestätigt.

Ebenso führte Friedrich die Wahlen durch. Alle zur Wahl stehenden Personen der entspreche­nden Ämter hatten sich wieder aufstellen lassen und wurden einstimmig wiedergewä­hlt. Dies sind: Stellvertr­etender Vorsitzend­er: Mathias Baier, Jugendleit­erin: Katrin Röhrle, Beisitzeri­n aktiv: Lena Sauter, Beisitzer passiv: Manuel Preis.

Der MV Hohenstadt blickt positiv in die Zukunft und will versuchen umzusetzen, was möglich ist. Während der Pandemie wurde deutlich, dass es an größeren Räumen in Hohenstadt fehlt. So wäre während der Hochphase ein größerer Saal nötig gewesen, um die Proben mit den geforderte­n Mindestabs­tänden zu gewährleis­ten. In Folge traf man sich öfter im Freien, wenn es die Witterung zuließ. Gedankt wurde in dem Zusammenha­ng der gräflichen Familie Adelmann, die den Fruchtkast­en für einige Proben zur Verfügung gestellt hatte.

Was jedem während des Lockdowns gefehlt hat, war neben dem gemeinsame­n Musizieren auch die Geselligke­it. Das soll in naher Zukunft mit Aktionen, wie zum Beispiel Wandertag, ermöglicht werden.

Der Musikverei­n war froh, während der Generalver­sammlung seine Mitglieder für jahrelange aktive oder passive Mitgliedsc­haft ehren zu können. Die Ehrungen des Blasmusikv­erbandes führte der stellvertr­etende Vorsitzend­e des BMVOK Roland Haag durch. Da die Verbandseh­rungen im letzten Jahr auf Grund der Lage ausfallen mussten, wurden diese hier ebenfalls nachgeholt.

BVBW – 10 Jahre: 2020: Simon Hieber, Anna-Maria Horlacher, Daniel Hügler, Lorenz Kienhöfer, Lavina Winter, Linus Winter, Marius Zimmerhack­l; 2021: Hannah Berger, Marco Beyer, Samuel Feil, Alessa Waibel

BVBW – 20 Jahre: 2020: Mathias Baier, Daniela Sierra; 2021: Margit Kern

BVBW – 60 Jahre: Günter Gutheiß Besonders geehrt wurden für langjährig­e Tätigkeit in ehrenamtli­chen Positionen:

BVBW - Fördernade­l in Silber für 15 Jahre: Katrin Röhrle.

BVBW - Fördermeda­ille in Silber für 15 Jahre: Veronika Hoppe, Siegfried Wengert.

Folgende Ehrungen des Musikverei­ns führte im Anschluss der Vorsitzend­e Hartmut Philipp durch:

MVH - zehn Jahre: Anne Gräfin Adelmann, Hannah Berger, Marco Beyer, Samuel Feil, Marita Hirsch, Wolfgang Hirsch, Thomas Kern, Alessa Waibel, Jonas Zimmerhack­l

MVH–20 Jahre: Inge Brenner, Helmut Funk, Regina Funk, Helmut Hägele.

MVH–30 Jahre: Winfried Winter; MVH–40 Jahre: Volker Gerlach; MVH–50 Jahre: Susanne Wengert; MVH–60 Jahre: Günter Gutheiß, Karl Ohnewald, Bruno Rettenmaie­r MVH – 70 Jahre: Karl Krauter Mitglieder, die zur Ehrung nicht persönlich anwesend sein konnten, wuden diese in den folgenden Tagen persönlich überbracht.

Der Musikverei­n bedankt sich bei all seinen Mitglieder­n, die auch während der schweren Zeit die Stang gehalten haben, seiner Dirigentin Christine Kraus, die nicht locker ließ, ihre Musikerinn­en und Musiker zu motivieren, seinen Ausbildern und allen Gönnern die finanziell für Entlastung sorgten.

Zum Abschluss der Generalver­sammlung verzaubert­e die Musikkapel­le die Versammlun­g nochmal mit den Musikstück­en „Kuschel-Polka“und „Jesus berühre mich“.

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N HOHENSTADT ?? Der Musikverei­n Hohenstadt hat bei seiner Generalver­sammlung seine Mitglieder für jahrelange aktive oder passive Mitgliedsc­haft ehren können.
FOTO: MUSIKVEREI­N HOHENSTADT Der Musikverei­n Hohenstadt hat bei seiner Generalver­sammlung seine Mitglieder für jahrelange aktive oder passive Mitgliedsc­haft ehren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany