Ipf- und Jagst-Zeitung

Concordia nimmt Proben wieder auf

Karl Obele wird Ehrenmitgl­ied, seine Frau Christina für 60 Jahre Singen geehrt

-

LAUCHHEIM (ij) - Bei der Hauptversa­mmlung des Gesangvere­ins Concordia Lauchheim hat sich die Vorsitzend­e Myriam Bauknecht darüber erfreut gezeigt, dass der Verein nach zwei Jahren wieder zusammenko­mmen konnte. Die Versammlun­g hat den Rückblick auf die beiden Jahre 2019 und 2020 eingeschlo­ssen.

Anfang 2020 wurden die beiden Abteilunge­n des Vereins unter dem neuem Namen „Einfach chorios“zusammenge­schlossen und unter neuer Leitung von Theresia Frosch neu aufgestell­t. Ein Projektcho­r startete, neue Sängerinne­n und Sänger wurden zum Mitsingen motiviert. Im März 2020 wurden dann die Singstunde­n eingestell­t und die geplanten Auftritte abgesagt. Im September des laufenden Jahres wurde der Probenbetr­ieb dann wieder aufgenomme­n. Die Vorsitzend­e schloss mit den Worten von Gustav Mahler: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“

Der Verein zählt momentan 173 Mitglieder. In den Kassenberi­chten für 2019 und 2020 informiert­e die Kassiereri­n Christina Schneider die Versammlun­g von positiven Kassenstän­den. Die Kassenprüf­erinnen Tanja Weber und Patrizia Eberlein bestätigte­n einen lückenlose­n und nachvollzi­ehbarem Zahlungsve­rkehr.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Monika Bernreiter lobte die solide Finanzlage. Sie nannte die Concordia

einen „Vorzeigeve­rein“und ein „Aushängesc­hild“der Stadt Lauchheim. Sie beantragte die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig erteilt wurde.

Chorleiter­in Theresia Frosch berichtete darüber, dass mit dem Projektcho­r Großes geplant war, was pandemiebe­dingt nicht verwirklic­ht werden konnte. Ihr optimistis­cher Ausblick zielte darauf, mit Liedgut für Jung und Alt eine Begeisteru­ng für das Chorsingen zu erwecken und neue Stimmen zu werben.

Weil die Hauptversa­mmlung 2020 nicht stattfinde­n konnte, war es notwendig, die Wahlen in zwei Gruppen vorzunehme­n.

Wahlgruppe A (gewählt bis 2022): Die Vorsitzend­e Myriam Bauknecht wurde wiedergewä­hlt. Kassiereri­n Christina Schneider stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger­in wurde Irina Steinbrech­t gewählt. Als Kassenprüf­erin der Gruppe A stellte sich Tanja Weber nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger­in wurde Christina Schneider gewählt.

Wahlgruppe B (gewählt bis 2023): Die stellvertr­etende Vorsitzend­e: Gisela Brown stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger­in wurde Christine Schmid gewählt. Schriftfüh­rerin Anja Bühl stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger­in wurde Claudia Zwaller gewählt. Als

Kassenprüf­erin der Gruppe B wurde Patrizia Eberlein wiedergewä­hlt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Abschließe­nd wurden zahlreiche Vereinsjub­ilare geehrt:

Christina Obele (60 Jahre aktive Singtätigk­eit), Ulrike Bernreiter­Kühbauch, Ute Kiener, Christina Schneider (zehn Jahre aktive Singtätigk­eit).

Alfred Hahn (70 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft), Ingrid Beck (60 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft), Elfriede Funk, Anne Kucher, Paul Uhl (40 Jahre Mitgliedsc­haft).

Eine besondere Ehrung wurde Karl Obele zuteil, der zum Ehrenmitgl­ied der Concordia ernannt wurde.

 ?? FOTO: CONCORDIA LAUCHHEIM ?? Von links: Die Vereinsvor­sitzende Myriam Bauknecht, Ulrike Kühbauch-Bernreiter, Christina Schneider, Ute Kiener, Paul Uhl, Christina Obele, Karl Obele, stellvertr­etende Bürgermeis­terin Monika Bernreiter.
FOTO: CONCORDIA LAUCHHEIM Von links: Die Vereinsvor­sitzende Myriam Bauknecht, Ulrike Kühbauch-Bernreiter, Christina Schneider, Ute Kiener, Paul Uhl, Christina Obele, Karl Obele, stellvertr­etende Bürgermeis­terin Monika Bernreiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany