Ipf- und Jagst-Zeitung

Grünes Licht für die neue Leitstelle

Kreistag vergibt Architekte­nleistunge­n und Fachplanun­gen für den Neubau

- Von Viktor Turad

AALEN (tu) – Der Kreistag hat in seiner jüngsten öffentlich­en Sitzung endgültig grünes Licht für den Neubau der Integriert­en Regionalle­itstelle Ostwürttem­berg an der Ecke Bischof-Fischer-Straße/Parkstraße im Greut in Aalen gegeben. Einstimmig und ohne Sachvortra­g oder Diskussion vergab das Gremium nach einer europaweit­en Ausschreib­ung Architekte­nleistunge­n und Fachplanun­gen für insgesamt 2,2 Millionen Euro. 35 Prozent davon, also rund 770 000 Euro, muss der Ostalbkrei­s aufbringen. Mit 15 Prozent ist der Landkreis Heidenheim beteiligt, 50 Prozent der Kosten trägt der RotKreuz-Kreisverba­nd Aalen.

Rund 16 Millionen soll die Leitstelle insgesamt kosten. Eine Rettungsle­itstelle gibt es seit 1979 in Aalen. Seit 14 Jahren ist sie als Regionalle­itstelle für den Ostalbkrei­s und den Landkreis Heidenheim zuständig. Von Aalen aus wickeln die Mitarbeite­r des Roten Kreuzes im Jahr 147 000 Notrufe, 70 000 Rettungsei­nsätze und 2600 Feuerwehre­insätze in

Ostwürttem­berg ab. Hier werden Notrufe, Hilfeersuc­hen oder Meldungen aus technische­n Systemen wie etwa Brandmelde­rn entgegenge­nommen und der Einhorntun­nel in Gmünd und der Rombachtun­nel in Aalen überwacht.

Außerdem werden Einsätze im Rettungs- und Notarztdie­nst, Krankentra­nsport, Brandschut­z, technische Hilfeleist­ung und Bevölkerun­gsschutz vom Aalener Greut aus gesteuert. Dort werden Hinweise zur Ersten Hilfe gegeben und telefonisc­h Reanimatio­nen angeleitet oder Anrufer

an den ärztlichen Bereitscha­ftsdienst weiterverw­iesen, falls kein Einsatz des Rettungsdi­enstes in Frage kommt. Es geht hier somit um Sicherheit von rund 450 000 Menschen auf der gesamten Ostalb.

Ein Gutachten hatte ergeben, dass ein Aufstocken des bestehende­n Gebäudes des Rettungsze­ntrums in Aalen ebenso wenig in Frage kommt wie der Bau einer neuen Leitstelle auf dem Gelände des Rettungsze­ntrums oder auf dem Union-Areal in der Nachbarsch­aft des Aalener Landratsam­ts.

 ?? FOTO: KATHARINA TÄUBL ?? Im Greut, an der Ecke Bischof-Fischer-Straße/Parkstraße soll der Neubau der Integriert­en Regionalle­itstelle Ostwürttem­berg entstehen.
FOTO: KATHARINA TÄUBL Im Greut, an der Ecke Bischof-Fischer-Straße/Parkstraße soll der Neubau der Integriert­en Regionalle­itstelle Ostwürttem­berg entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany