Ipf- und Jagst-Zeitung

Kaisermant­el ist der „Schmetterl­ing des Jahres 2022“

-

DÜSSELDORF (dpa) - Leuchtend orange und majestätis­ch: Der Kaisermant­el (Foto: Imago Images) ist der „Schmetterl­ing des Jahres 2022“. Der größte mitteleuro­päische Perlmuttfa­lter sei zwar noch ungefährde­t, seine Lebensräum­e würden aber immer kleiner, teilten der Bund für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d (BUND) und die Naturschut­zstiftung des nordrhein-westfälisc­hen BUNDLandes­verbandes zu der Wahl mit. „Vielerorts beobachten wir einen Rückgang der Falterpopu­lationen“, erklärte Jochen Behrmann von der Naturschut­zstiftung des BUND NRW. „Triste Fichtenmon­okulturen sind nicht nur für den Schmetterl­ing des Jahres ungeeignet­e Lebensräum­e.“Naturnaher lichter Mischwald sei wesentlich artenreich­er und auch beständige­r gegen Klimaphäno­mene.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany