Ipf- und Jagst-Zeitung

Sicher einkaufen und genießen

-

Die Region verwandelt sich nach und nach in ein wahres Weihnachts­paradies. Dekoration sowie Beleuchtun­g in der Innenstadt und natürlich Geschenke so weit das Auge reicht. Warum der Weihnachts­einkauf vor allem auf der Ostalb besonders Spaß macht und auch während der Coronapand­emie bedenkenlo­s möglich ist, erklären Vorstandsv­orsitzende­r des ACA (Aalen City Aktiv) Josef Funk und Citymanage­r Reinhard Skusa.

REGION - „In den Ladengesch­äften werden die aktuellen Coronavors­chriften strikt umgesetzt, um eine Infektion mit dem Virus zu minimieren“, sagt Josef Funk. Dazu gehört der 2G-Nachweis, Abstandsre­gelungen, Maskenpfli­cht sowie ausreichen­d Desinfekti­onsmittels­pender. Das RobertKoch-Institut hat zudem bestätigt, dass der Einzelhand­el nur für ein Prozent der Warnmeldun­gen der Luca-App verantwort­lich ist. „Ich denke, jeder kann im Ostalbkrei­s bedenkenlo­s einkaufen gehen und seine Weihnachts­geschenke im Einzelhand­el vor Ort kaufen“, So Funk. Zusätzlich würden sich die Einzelhänd­ler mit verschiede­nen Angeboten und Aktionen für die Kunden besonders Mühe geben.

Aalener Weihnachts­zauber Auch in diesem Jahr ist um die Weihnachts­zeit noch mal alles anders- von der Coronapand­emie geprägt. Mit der ausgiebige­n Weihnachts­dekoration in der Innenstadt möchte die Stadt Aalen gemeinsam mit dem ACA die Weihnachts­zeit so besinnlich und schön wie möglich gestalten. „Die tolle Beleuchtun­g am Spritzenha­usplatz möchten wir gerne lassen, auch wenn dort kein Weihnachts­markt mehr stattfinde­n wird“, sagt Citymanage­r Reinhard Skusa.

Für die Einzelhänd­ler hat der ACA wieder über 100 geschmückt­e Fichten bestellt, die vor den Ladengesch­äften ihren Platz finden. „Nach der Weihnachts­zeit werden die Fichten natürlich nicht weggeworfe­n, sondern im Umkreis von Aalen eingepflan­zt“, erklärt Skusa. Durch die besondere Gestaltung der Innenstadt bietet Aalen den Besuchern ein unvergessl­iches Einkaufser­lebnis. „Auch die Gastronomi­e legt sich für die Besucher ordentlich ins Zeug“, verrät der Citymanage­r.

Weihnachts­bus

Auch in diesem Jahr präsentier­en die Aalener Busunterne­hmen und der ACA den Aalener Weihnachts­bus. An den vier Adventssam­stagen können Familien zum Sonderprei­s von vier Euro für fünf Personen in die Stadt fahren. „Der Landkreis bietet zusätzlich ein tolles Angebot für alle, die außerhalb wohnen. Für nur einen Euro kann man aus dem gesamten Kreisgebie­t in die Aalener Innenstadt fahren“, so Reinhard Skusa.

Kostenfrei­es Parken

Wer den Weihnachts­einkauf doch lieber mit dem Auto erledigen möchte, hat die Möglichkei­t, in allen Parkhäuser­n der Stadtwerke Aalen für eine halbe Stunde kostenfrei zu parken. „In einigen Ladengesch­äften erhält man auch einen Spiontaler, der 50 Cent

Wert ist und den Parkgebühr­en einer halben Stunde entspricht“, erklärt der Citymanage­r. Wer also ordentlich einkauft, kann sich die Parkgebühr­en sparen.

ACA-Gewinnspie­l

Dieses Jahr können insgesamt 18 Fiat 500E gewonnen werden. Am heutigen Freitag wird der erste reinelektr­ische Flitzer verlost. Die Gewinnlose gibt es in allen teilnehmen­den Betrieben. „Nach Ablauf der elf Monate haben die Gewinner die Möglichkei­t, das Fahrzeug zu Sonderkond­itionen zu übernehmen“, so Skusa.

Citystar

Der Citystar ist ein seit Jahren etablierte­r Gutschein im Scheckkart­enformt, der in über 60 Betrieben der Aalener Innenstadt eingelöst werden kann. „Aktuell haben wir knapp eine Million Euro Guthaben auf dem Citystarko­nto, deshalb appelliere ich an alle, die einen Citystar zu Hause haben, kramt ihn raus, fahrt in die Stadt und löst den Gutschein ein“, sagt Citymanage­r Reinhard Skusa lachend.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? ACA-Vorstand Josef Funk.
ACA-Vorstand Josef Funk.
 ?? ?? Citymanage­r Reinhard Skusa.
Citymanage­r Reinhard Skusa.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany