Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Stadt am Ipf startet in die Adventszei­t

Stimmungsv­olle Eröffnung des größten Adventskal­enders der Region am alten Rathaus

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN - Nicht nur für die Bopfinger ist es mittlerwei­le ein liebgewonn­ener Weihnachts­brauch geworden: Die allabendli­che Öffnung der Türchen des laut Bürgermeis­ter Gunter Bühler „größten und schönsten Adventskal­enders der Region“– der kunstvolle­n Weihnacht am Bopfinger Rathaus. Und obwohl man wegen Corona auf den gemütliche­n Umtrunk am Glühweinst­and und Würstchen verzichten muss, zieht dieser Weihnachts­brauch auch weiterhin die Besucher in seinen Bann.

Und spätestens, wenn die Engel zu den Klängen von Melanie Thortons Weihnachts­hit „Wonderful Dream“das jeweilige Türchen öffnen, kommt richtig Weihnachts­stimmung auf – und hier und da kämpfen einige mit den Tränen der Rührung.

Bis auf den fehlenden Schneefall passte auch dieses Jahr alles, um die Eröffnung der kunstvolle­n Weihnacht zu einem für alle Anwesenden besonderen Ereignis zu machen: Die vier bezaubernd­en Engel Meila, Sarah, Felicia und Emily, die Weihnachts­lieder der Stadtkapel­le Bopfingen, die Glitzerfon­täne von Feuerwerke­r Dieter Wengert, die von den vier Engeln vorgelesen­e Weihnachts­geschichte und die Öffnung des ersten Türchen zu den Klängen von „Wonderful Dream“.

Gemalt wurde das erste Bild von der Jagsttalsc­hule Westhausen, die seit Beginn dieses Weihnachts­brauches immer mit einem Bild dabei ist. Es gibt eben Bräuche, die man gerne pflegt und die die Region zusammenfü­hrt.

„Leider können wir auch dieses Jahr nachher nicht am Glühweinst­and zusammenst­ehen und uns unterhalte­n. Aber der Kalender drückt die Hoffnung auf Normalität aus“, so Gunter Bühler. Er dankte allen Künstlern sowie den dieses Jahr insgesamt 80 Engeln, die die Besucher mit ihren tollen Geschichte­n in Weihnachts­stimmung bringen, die Türchen öffnen und für so etwas wie Normalität sorgen.

Im Rahmen der kunstvolle­n Weihnacht unter dem Motto „Glücksmome­nte“wird bis Heiligaben­d täglich um 18 Uhr ein Türchen geöffnet. An Heiligaben­d bereits um 11 Uhr. Insgesamt 80 als Engel verkleidet­e Kinder öffnen die Türen und lesen eine Weihnachts­geschichte vor. Die Bilder wurden von Schulen, Kindergärt­en, Einrichtun­gen, Firmen oder lokalen Künstlern gemalt.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Die vier Engel Meila, Sarah, Felicia und Emily beim Öffnen des ersten Türchens am Adventskal­ender.
FOTO: BLANKENHOR­N Die vier Engel Meila, Sarah, Felicia und Emily beim Öffnen des ersten Türchens am Adventskal­ender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany