Ipf- und Jagst-Zeitung

Handballer­innen gewinnen WM-Auftakt

-

LLÍRIA (dpa) - Deutschlan­ds Handball-Frauen lagen sich nach ihrem Turbostart in die Weltmeiste­rschaft jubelnd in den Armen und posierten freudestra­hlend für ein Siegerfoto. Mit dem ungefährde­ten 31:21 (17:10) gegen Tschechien feierte die DHBAuswahl im ersten Vorrundens­piel das erhoffte Erfolgserl­ebnis und nahm sofort Kurs auf die Hauptrunde. „Das war ein Auftakt nach Maß“, sagte Bundestrai­ner Henk Groener nach der starken Vorstellun­g vor rund 500 Zuschauern im spanischen Llíria. „Mit einem Zehn-Tore-Sieg zum Auftakt kann man vollauf zufrieden sein.“

Beste Werferinne­n im deutschen Team waren mit jeweils vier Toren Julia Maidhof und Alina Grijseels, die begleitet vom Applaus ihrer Mitspieler­innen nach dem Abpfiff als beste Spielerin geehrt wurde. „Wir sind sehr glücklich über den gelungenen Turniersta­rt. Es ist immer sehr aufregend, wenn es losgeht. Dass es so deutlich wird, ist schon eine kleine Überraschu­ng“, sagte Kapitänin Emily Bölk und fügte hinzu: „Wir haben das gut durchgezog­en und 50 Minuten lang einen guten Handball gespielt. Jetzt sehen wir zu, dass wir in den nächsten Spielen die etwas unkonzentr­ierteren zehn Minuten ausblenden.“Weitere Vorrundeng­egner der DHBAuswahl in der Gruppe E sind die Slowakei am Samstag und Ungarn am kommenden Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany