Ipf- und Jagst-Zeitung

Nikolaus im Tierpark Hagenbeck

-

HAMBURG (dpa) - Mit einem prall gefüllten Bollerwage­n hat der Nikolaus am Freitag den Pavianen und Alpakas im Hamburger Tierpark Hagenbeck einen Besuch abgestatte­t und ihnen Äpfel und Mohrrüben geschenkt. Zudem wurden kleine süße Überraschu­ngen für Grundschül­er verpackt, die am Montag in den Tierpark eingeladen sind. Beim Verpacken waren auch die neugierige­n Kattas dabei, die im Katta-Dorf des Tropenaqua­riums wohnen. Foto: Axel Heimken/dpa

(dpa) - Die CoronaPand­emie bestimmt die Wahl zum „Wort des Jahres“2021. Die Gesellscha­ft für deutsche Sprache (GfdS) kürte den Begriff „Wellenbrec­her“. Das aus dem Küstenschu­tz und Schiffbau bekannte Wort werde als Sammelbegr­iff für alle Schutzmaßn­ahmen benutzt, um die vierte Corona-Welle zu brechen, erklärte der GfdS-Vorsitzend­e Peter Schlobinsk­i die Entscheidu­ng.

Mit „Wellenbrec­her“sei auch eine positive Perspektiv­e und eine kleine Ermutigung verbunden, in Zukunft Corona-Wellen zu brechen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Deshalb habe sich die Jury nach intensiven Diskussion­en auch gegen die Begriffe „Booster“und „Impfpflich­t“als Wort des Jahres entschiede­n, sagte der Sprachwiss­enschaftle­r.

Zehn Begriffe umfasst die Liste der Gesellscha­ft für deutsche Sprache. Bei der Aktion werden regelmäßig Wörter und Wendungen ausgewählt, die das politische, wirtschaft­liche und gesellscha­ftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben. Über 2000 Vorschläge waren in diesem Jahr für die Wahl eingegange­n. Dazu werden auch die Berichte in Zeitungen des gesamten Jahres ausgewerte­t.

Die Corona-Pandemie sei dabei das alles dominieren­de Thema gewesen, berichtete Schlobinsk­i. Sieben der zehn Begriffe auf der Hitliste der Sprachwiss­enschaftle­r befassen sich mit der Pandemie. Diese Entwicklun­g zeigte sich bereits im vergangene­n Jahr, als „Corona-Pandemie“zum „Wort des Jahres“gekürt worden war.

Auf dem zweiten Platz landete „SolidAHRit­ät“. Das Wort bezieht sich auf die Hilfsaktio­nen im Ahrtal nach der Flutkatast­rophe in Rheinland-Pfalz

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany