Ipf- und Jagst-Zeitung

Kirchencho­r ernennt Ehrenmitgl­ieder

Margret Rieger sang 65 Jahre lang im Eggenroter Chor und wird mit ihrem Mann geehrt

- Von Josef Schneider FOTOS : VR-BANK ELLWANGEN

ELLWANGEN-EGGENROT - Im Rahmen des Gottesdien­stes zum ersten Advent sind in der Sankt-PatriziusK­irche in Eggenrot langjährig­e Mitglieder des Kirchencho­rs der Gemeinde geehrt worden. Wegen der aktuellen Corona-Lage musste hingegen auf eine Cäcilienfe­ier verzichtet werden.

Die Vorsitzend­e des Kirchencho­rs, Hedwig Oesterle, nahm die Ehrung von langjährig­en Chormitgli­edern vor und dankte ihnen für die kostbare Zeit für das Singen zur Ehre

Gottes. Beate Walter singt seit zehn Jahren im Alt, Eva Segsa seit 20 Jahren im Sopran, Andreas Nagler seit 30 Jahren im Bass, und Margret Rieger seit 65 Jahren im Alt. Hedwig Oesterle selbst wurde für 20-jähriges Singen geehrt.

Der Zelebrant des Sonntagsgo­ttesdienst­es, Pfarrvikar Heiko Merkelbach, gratuliert­e im Namen der Kirchengem­einde. „Wer singt, betet doppelt“, erinnerte er an ein Zitat des heiligen Augustinus. „Kirchenmus­ik ist liturgisch­er Dienst“, betonte Dirigentin Christine Mairle-Zirbs. Der Gottesdien­st wurde eindrucksv­oll von der Schola des Kirchencho­res unter der Leitung von Christine Mairle-Zirbs mitgestalt­et.

Da Margret Rieger aus gesundheit­lichen Gründen dem Gottesdien­st nicht beiwohnen konnte, suchten die Vorsitzend­e Hedwig Oesterle, ihre Stellvertr­eterin Klara Brenner und die Dirigentin Christine Mairle-Zirbs die 78-Jährige aus Engelhards­weiler unmittelba­r nach der Messfeier persönlich auf, um ihr den Ehrenbrief des Cäcilienve­rbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und den Ehrenbrief des Diözesanbi­schofs Gebhard Fürst zu überreiche­n und persönlich zu gratuliere­n. Margret Rieger, die nach 65 Jahren ihre Chortätigk­eit aus persönlich­en Gründen beendet hat, wurde gemeinsam mit ihrem schwer kranken Mann Josef, dem langjährig­en Chorwirt, zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Die Vorsitzend­e Hedwig Oesterle würdigte die langjährig­e Treue der Jubilarin zur Kirchenmus­ik. Margret Rieger trat 1956 im Alter von 13 Jahren unter dem damaligen Dirigenten, Oberlehrer Otto Kühner, in den Eggenroter Kirchencho­r ein. Josef Rieger war 54 Jahre lang Kirchencho­rmitglied.

 ?? FOTOS: JOSEF SCHNEIDER ?? Der Kirchencho­r Sankt Patrizius Eggenrot ehrte langjährig­e Mitglieder. Von links: Dirigentin Christine Mairle-Zirbs, Pfarrvikar Heiko Merkelbach, Eva Segsa, Beate Walter, Andreas Nagler, Vorsitzend­e Hedwig Oesterle und stellvertr­etende Vorsitzend­e Klara Brenner.
FOTOS: JOSEF SCHNEIDER Der Kirchencho­r Sankt Patrizius Eggenrot ehrte langjährig­e Mitglieder. Von links: Dirigentin Christine Mairle-Zirbs, Pfarrvikar Heiko Merkelbach, Eva Segsa, Beate Walter, Andreas Nagler, Vorsitzend­e Hedwig Oesterle und stellvertr­etende Vorsitzend­e Klara Brenner.
 ?? ?? Margret Rieger (Zweite von rechts) ist für 65-jähriges Singen im Kirchencho­r Sankt Patrizius Eggenrot zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden. Mit auf dem Bild (von links): Vorsitzend­e Hedwig Oesterle, Dirigentin Christine Mairle-Zirbs und stellvertr­etende Vorsitzend­e Klara Brenner.
Margret Rieger (Zweite von rechts) ist für 65-jähriges Singen im Kirchencho­r Sankt Patrizius Eggenrot zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden. Mit auf dem Bild (von links): Vorsitzend­e Hedwig Oesterle, Dirigentin Christine Mairle-Zirbs und stellvertr­etende Vorsitzend­e Klara Brenner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany