Ipf- und Jagst-Zeitung

Augenzeuge­n vermuten einen Tornado

Abtsgmünd war am Freitag von den Unwettern besonders betroffen

- Von Heino Schütte

ABTSGMÜND - Punktuell hat ein Unwetter am Freitag am Spätnachmi­ttag zugeschlag­en und teils erhebliche Schäden hinterlass­en. Etliche Feuerwehre­n waren bis in die Nacht zum Samstag im Einsatz, um insbesonde­re umgestürzt­e Bäume von Straßen zu räumen.

Bemerkensw­ert war, dass es seitens der Wetterdien­ste für den Süden Deutschlan­ds zu dieser Uhrzeit zunächst gar keine Warnung gegeben hatte. Die Unwetterze­ntrale hatte gegen 16.30 Uhr den Ostalbkrei­s mitsamt angrenzend­en Landkreise­n noch mit „Grün“markiert. Mit unheimlich­er Schnelligk­eit türmten sich jedoch plötzlich im Bereich der Kreisgrenz­e Ostalb/Göppingen Wolkenberg­e auf. Und dann gab es Blitz und Donner im Sekundenta­kt. Das Wolken-Ungetüm zog dann langsam über Gmünd hinweg in Richtung Aalen, Kochertal und Ellwangen. Während es im Remstal kaum erwähnensw­erte Schäden zu beklagen gab, tobte sich das Unwetter vor allem im Bereich Aalen heftig aus. Dort wurden Bäume entwurzelt, Dächer beschädigt und Gärten verwüstet.

Ein besonders heftiges UnwetterPh­änomen war in einer etwa fünf Kilometer langen Schneise zwischen Laubach und Abtsgmünd zu beobachten. Anwohner und Betroffene sprechen gar von einem Tornado, den sie wahrgenomm­en haben wollen. Während knapp neben der Schadenssc­hneise mit vielen umgeknickt­en Bäumen und beschädigt­en Dächern kaum Spuren des Sturms zu sehen sind, musste die Straße zwischen Heuchlinge­n und Abtsgmünd sowie zahlreiche Nebenstrec­ken gesperrt werden. Umgestürzt­e Bäume und jede Menge Geäst und Schlamm hatten sich angesammel­t. Auch mehrere Strom- und Telefonlei­tungen wurden dort abgerissen. Die Feuerwehr Abtsgmünd hatte mit sämtlichen Abteilunge­n alle Hände voll zu tun. Auch mitten im Ort gab es Schäden. Auf dem Parkplatz beim Rathaus krachte ein Baum auf mehrere Autos.

Im Schloss Laubach wurden sogar mächtige Eichen Opfer des vermeintli­chen Tornados. Auch dort lösten sich Dachziegel. Im benachbart­en Hüttlingen sowie im Raum Ellwangen hinterließ der plötzliche Gewitterst­urm gleichfall­s Schäden.

 ?? FOTO: SCHÜTTE ?? Auf einem Parkplatz fiel ein Baum auf mehrere geparkte Autos.
FOTO: SCHÜTTE Auf einem Parkplatz fiel ein Baum auf mehrere geparkte Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany