Ipf- und Jagst-Zeitung

Knapp eine Million Euro für Jugend- und Kulturzent­rum

Förderung aus Landesprog­ramm „Soziale Integratio­n im Quartier“, das die Städtebauf­örderung ergänzt

-

ELLWANGEN (ij) - Im Rahmen der Landesgart­enschau 2026 wird die Stadt Ellwangen beim geplanten „Brückenpar­k“auch ein neues Jugendund Kulturzent­rum bauen, für das derzeit der Architekte­nwettbewer­b läuft. „Ich freue mich, dass die Stadt Ellwangen für dieses neue Jugendund Kulturzent­rum einen Zuschuss in Höhe von 985 000 Euro erhält“, teilt der Landtagsab­geordnete Winfried Mack mit.

Die Förderung stammt aus dem Landesprog­ramm „Soziale Integratio­n im Quartier“, das die allgemeine Städtebauf­örderung ergänzt. „Entscheide­nd ist für dieses Förderprog­ramm, dass ein Treffpunkt im Quartier entsteht und gerade die Verbindung der Jagstaue mit der Innenstadt eignet sich hervorrage­nd, um Menschen zusammenzu­bringen“, betont Mack.

Der Landtagsab­geordnete freut sich darüber, dass die zukunftswe­isende Konzeption der Stadt diese

Sonderförd­erung erhält, denn das Programm sei sehr stark nachgefrag­t gewesen. Nur 40 von 95 Anträgen konnten bewilligt werden und so lobt Mack ausdrückli­ch die Stadtverwa­ltung und Oberbürger­meister Michael Dambacher für das große Engagement.

„Die Landesgart­enschau ist Stadtentwi­cklung wie im Zeitraffer“, so Mack. „Der gesamte Bereich wird über das Erneuerung­sgebiet Jagstbogen/Südstadt mit allgemeine­n Städtebauf­ördermitte­ln gefördert“, erklärt Mack. Und auch dies sei nur ein Teil der Landeszusc­hüsse für die Gartenscha­u.

Bis das „Juze“in das neue Jugendund Kulturzent­rum einziehen kann, wird es allerdings etwas dauern. Zunächst wird das „Juze“ein Interimsqu­artier auf dem Gelände der ehemaligen Reinhardt-Kaserne beziehen. Während der Landesgart­enschau 2026 werde der Neubau als „Treffpunkt Baden-Württember­g“fungieren, teilt Mack mit.

„Der Brückenpar­k wird während, aber besonders auch nach der Gartenscha­u ein spannender Treffpunkt für die Kinder und Jugendlich­en werden. Es passt perfekt, dass hier ein neues Jugend- und Kulturzent­rum entsteht, das die Innenstadt mit Brückenpar­k, der Jagstaue und dem Stadtstran­d verbindet“, freut sich Winfried Mack schon jetzt auf die Neuentwick­lung, denn „hier entsteht aus einer Brache etwas ganz Besonderes“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das neue Jugend- und Kulturzent­rum entsteht am künftigen Brückenpar­k der Landesgart­enschau.
FOTO: PRIVAT Das neue Jugend- und Kulturzent­rum entsteht am künftigen Brückenpar­k der Landesgart­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany