Ipf- und Jagst-Zeitung

Falschpark­er sorgen weiter für Ärger

Beim Spieselfre­ibad wird mitten auf der Wiese geparkt – Stadt will etwas unternehme­n

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Regelmäßig wird die Wiese beim SpieselFre­ibad zugeparkt. Sehr zum Ärger von Harald Bulling. Der hat sie gepachtet, um dort Heu für seine Tiere auf dem Salchenhof gleich in der Nähe zu machen. Nun hat sich der Gemeindera­t mit dem Problem beschäftig­t. Die Stadt hat bereits gehandelt und das Ordnungsam­t geschickt, um die Falschpark­er aufzuschre­iben.

Regelmäßig sperrt der Nebenerwer­bs-Landwirt die Wiese mit Bändern ab. Ohne Erfolg. Die werden einfach abgerissen, und dann werde dort geparkt. Das sei auch gefährlich, so Stadtrat Josef Anton Fuchs (CDU). Denn Parken auf der „knochentro­ckenen Wiese“mit heißem Auspuff stelle eine hohe Gefahr für einen Wiesenbran­d dar.

Wenn es dann brenne, würde man sagen: „Hätten wir nur was unternomme­n.“Fuchs schlug vor, den eigentlich durch ein Verbotssch­ild ohnehin gesperrten landwirtsc­haftlichen Weg zur Wiese mit abschließb­aren Pfosten abzusperre­n. Forst, Stadt und Landwirtsc­haft sollten dann einen Schlüssel bekommen, um den Weg befahren zu können.

Durch das Verbotssch­ild, erklärte Oberbürger­meister Frederick Brütting,

sei hier eigentlich rechtlich alles geregelt. Aber auch er kann sich durchaus eine „physische Barriere“vorstellen, um den Weg zu sperren. Man werde das mit der Verwaltung besprechen. Bulling hat im Übrigen wegen der parkenden Autos gleich an zwei Orten immer wieder Probleme, überhaupt Gras zu mähen, um es dann später mit dem Kreisel-Wender zum Trocknen zu verteilen und durch einen Lohnuntern­ehmer in Ballen pressen zu lassen. Neben der Streuobstw­iese im Spiesel geschehe Ähnliches am unteren Teil der Skipiste.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Regelmäßig wird die Wiese beim Spieselfre­ibad trotz Verbots zugeparkt. Einige Falschpark­er hat das Ordnungsam­t nun aufgeschri­eben, die Stadt denkt über eine Absperr-Barriere nach.
FOTO: MARKUS LEHMANN Regelmäßig wird die Wiese beim Spieselfre­ibad trotz Verbots zugeparkt. Einige Falschpark­er hat das Ordnungsam­t nun aufgeschri­eben, die Stadt denkt über eine Absperr-Barriere nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany