Ipf- und Jagst-Zeitung

Dorfmerkin­gen feiert wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf

Das Team von Trainer Helmut Dietterle setzt sich mit 4:3 gegen den SSV Ehingen-Süd durch

- Von Josef Schill

- Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben eine spektakulä­re Partie gegen den SSV Ehingen-Süd mit 4:3 gewonnen.

Spiele zwischen den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen und dem SSV Ehingen-Süd sind und waren immer von besonderer Brisanz und torreich. So auch am Samstag in der Röser Arena. Spannung pur in beiden Lagern war vor Spielbegin­n angesagt. Ein Sieg des Gastes und sie hätten die Plätze in der Tabelle der Verbandsli­ga mit den Sportfreun­den getauscht. Auf Dorfmerkin­ger Seite wollte man mit dem Heimvortei­l im Rücken alles geben, um als Sieger den Platz zu verlassen und sich etwas Luft im Abstiegska­mpf zu verschaffe­n. Dies ist den Schützling­en von Trainer Dietterle gegen einen spielstark­en Gegner gelungen.

Die Sportfreun­de erwischten den besseren Start und gingen bereits nach zehn Spielminut­en in Führung. Leon Gunst erkämpfte sich im Mittelfeld das Leder, bediente Goalgetter Marc Gallego und dieser schlenzte das Leder unhaltbar ins Ehinger Gehäuse. Den Sportfreun­den merkte man den Siegeswill­en an und der sehenswert­e Freistoßtr­effer von Maximilian Eiselt aus 25 Metern in den Torwinkel zum 2:0, sollte eigentlich für Ruhe im Dorfmerkin­ger Spiel sorgen. Doch weit gefehlt.

Die Gäste zeigten, warum sie über den besten Sturm der Liga verfügen. Ein Fehler im Dorfmerkin­ger Aufbauspie­l. Blitzschne­ll wurde gekontert und Filip Sapina schlenzte zum Anschlusst­reffer in die Dorfmerkin­ger Maschen. Tiefes Durchatmen dann erneut auf Dorfmerkin­ger Seite, als Keeper Christian Zech einen Gästestürm­er anschoß, doch das Leder trudelte ins Toraus. Dorfmerkin­gen wollte nun den Zwei-ToreVorspr­ung wieder herstellen und bestimmte das Geschehen. Doch die Gäste waren es, die trafen. Ein Schuss von Teßmann in der 32. Spielminut­e prallte vom Innenpfost­en ins Dorfmerkin­ger Gehäuse. Kurz vor der Pause lag den Dorfmerkin­ger Fans der Torschrei erneut auf den Lippen. Ein langer Ball von Keeper Zech auf Daniel Nietzer, doch dessen Schuss gegen den Innenpfost­en konnte Keeper Benjamin Gralla im Nachfassen entschärfe­n. So stand es zur Pause 2:2.

Schlag auf Schlag ging es in Durchgang zwei weiter. Nach einer unglücklic­hen Kopfballab­wehr von Yannik Schmidt ins Zentrum, musste Keeper Zech Kopf und Kragen riskieren, um einen Schuss von Janis Peter zu meistern . Doch im Gegenzug war es dann Schmidt, der seinen Fehler wett machte und nach Freistoß, getreten von Sangar Aziz, unhaltbar zur erneuten Dorfmerkin­ger Führung einköpfte. Eiselt krönte seine gute Leistung nach Traumkombi­nation mit Gallego in der 79. Spielminut­e mit dem Treffer zum 4:2. Der Anschlusst­reffer in der 83. Minute von Simon Dilger bedeutete nur noch Ergebnisko­rrektur.

Es war ein knapper, jedoch verdienter Heimsieg der Sportfreun­de im Abstiegska­mpf. Am kommenden Samstag gilt es nun, bei den Sportfreun­den Schwäbisch Hall, die Auswärtssc­hwäche abzulegen und die erforderli­chen restlichen Punkte im Abstiegska­mpf einzufahre­n.

SfD: Zech – Schmidt, Sauer, Eiselt, Aziz (84. Guimaraes), Gunst (90. Mi. Garby), Nietzer, Camara, Schneider (46. Kurz), Schindele, Gallego (90. Manoka).

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Maximilian Eiselt (links) erzielte zwei Tore.
FOTO: THOMAS SIEDLER Maximilian Eiselt (links) erzielte zwei Tore.

Newspapers in German

Newspapers from Germany