Ipf- und Jagst-Zeitung

3000 Euro für „Küche der Barmherzig­keit“

Einnahmen von Konzert gespendet

-

(tu) - Eine Spende in Höhe von knapp 3000 Euro hat Bürgermeis­ter Thomas Häfele Klaus Pavel für die „Küche der Barmherzig­keit“in der armenische­n Hauptstadt Eriwan übergeben.

Einen Tag später ist der frühere Landrat zu einem Besuch in der ehemaligen Sowjetrepu­blik aufgebroch­en, wo das sogenannte „Haus der Hoffnung“erneut geöffnet wurde. Dabei konnte er das Geld mitnehmen, das bei einem Benefizkon­zert des Heeresmusi­kkorps Ulm der Bundeswehr in der Härtsfeldh­alle zusammenge­kommen war. Pavel ist Sprecher des Leitungskr­eises „Küche der Barmherzig­keit“. Dieser Organisati­on hatten die Musiker die Einnahmen aus dem Eintritt zu ihrem Konzert in Höhe von 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei einer Hutsammlun­g kamen weitere knapp 1000 Euro zusammen. Die „Küche der Barmherzig­keit“versorgt seit dem verheerend­en Erdbeben

in Armenien seit 30 Jahren besonders bedürftige Menschen in der Hauptstadt im Winterhalb­jahr täglich mit einer warmen Mahlzeit. Jetzt werden auch tausende Essen besonders für die Vertrieben­en aus der Provinz Bergkaraba­ch zur Verfügung gestellt, kündigte Pavel an. Daher sei man nicht nur in der Hauptstadt unterwegs, sondern mit einer mobilen Küche auch in den Grenzregio­nen. Ein Teil der Unterstütz­ung werde von den Vereinten Nationen finanziert. Im Einsatz sind im „Haus der Hoffnung“in den kommenden Monaten rund um die Uhr viele Ehrenamtli­che. Bürgermeis­ter Thomas Häfele (links) freute sich besonders darüber, dass die Besucher in der Härtsfeldh­alle über ihr Eintrittsg­eld hinaus rund 1000 Euro für den guten Zweck gespendet haben. Beeindruck­end seien die Ausstellun­gswände gewesen, die die Situation in Armenien gezeigt hätten.

 ?? FOTO: TURAD ?? Eine Spende in Höhe von knapp 3000 Euro hat Bürgermeis­ter Thomas Häfele (links) Klaus Pavel für die „Küche der Barmherzig­keit“in der armenische­n Hauptstadt Eriwan übergeben.
FOTO: TURAD Eine Spende in Höhe von knapp 3000 Euro hat Bürgermeis­ter Thomas Häfele (links) Klaus Pavel für die „Küche der Barmherzig­keit“in der armenische­n Hauptstadt Eriwan übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany