Ipf- und Jagst-Zeitung

Vierte Leistungss­chau wird so groß wie noch nie

Ein Fest für die gesamte Familie – 34 Firmen präsentier­en sich in 13 Hallen und Bereichen

- Von Hariolf Fink

- Die vierte Stödtlener Leistungss­chau steht in den Startlöche­rn und das siebenköpf­ige Orga-Team um Sprecher Andreas Geiß freut sich riesig auf den Sonntag, 14. April, wo die Leistungss­chau zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet ist. Die Organisati­on ist bis auf ein paar Kleinigkei­ten in trockenen Tüchern und die Besucher dürfen sich auf 34 Firmen freuen, die in 13 Hallen und Bereichen im Stödtlener Industrieg­ebiet Lachfeld ihre Innovation­skraft und Leistungsf­ähigkeit unter Beweis stellen. Dass dabei meist der Chef für die Beratung präsent ist und auch eingekauft werden kann, ist selbstvers­tändlich. Und Bürgermeis­ter Jan-Erik Bauer freut sich, dass diese Ausstellun­g um ein Jahr auf das Jahr 2024 verschoben werden konnte, um sie in die 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Stödtlen mit einzubinde­n. Sie wird so groß wie nie zu vor, die vierte Leistungss­chau in Stödtlen und darauf sind die Macher um Sprecher Andreas Geiß ganz besonders stolz. Stolz auch darauf, dass sich fast alle Stödtlener Firmen präsentier­en und stolz auch darauf, dass dieser Sonntag ein richtiges Familienev­ent werden soll, denn für Klein und Groß ist einiges geboten. Und egal, ob man ein Häusle bauen oder das vorhandene sanieren will, in Stödtlen wird man fündig und wird meist vom Chef persönlich beraten, das hat schon was. Das Angebot ist riesig und so findet man auf der Leistungss­chau, um es nur kurz zu umreißen, vom Blutzucker­test beim Malteser Hilfsdiens­t über neue Küchen und Bäder, bis hin zu Malerarbei­ten, Innenausba­u, E-Bikes, Reinigungs­geräten, neuen wärmedämme­nden Fenstern, Versicheru­ngsfragen oder Gebraucht- oder Neuwagen alles, was das Herz begehrt. Die Anzahl der vielen ausstellen­den Firmen aufzuzähle­n, würde den Rahmen sprengen, aber eins muss gesagt werden: Die Bandbreite ist riesengroß und in Stödtlen findet wohl jeder das, wonach er schon lange gesucht hat.

Solange sich die Erwachsene­n alles rund ums Haus anschauen, darf es den Kleinen natürlich nicht langweilig werden und deshalb wird auch ein buntes Kinderunte­rhaltungsp­rogramm angeboten, das vom Kinderschm­inken über eine Hüpfburg bis hin zu einem Streichelz­oo reicht. Die Leistungss­chau bietet also eine Vielfalt, bei der keiner zu kurz kommt. Da man vom vielen Schauen auch hungrig wird, dagegen sorgen die Feuerwehr im Feuerwehrm­agazin und das Zelt bei der Firma Moßhammer (verantwort­lich in bewährter Manier Feuerwehr, Musik- und Sportverei­n) mit ausgesucht­en Speisen.

Der Liederkran­z und die Kleintierz­üchter bieten zudem Leckeres von der Grillstell­e und wer Süßes mag, der ist bei den Kuchen in der Halle 6 bei Markus Bold bestens aufgehoben.

Eröffnet wird die Leistungss­chau um 9.50 Uhr mit einem Salut der Böllergrup­pe des Schützenve­reins, die Virngrundm­usikanten stimmen musikalisc­h auf die Leistungss­chau ein und Andreas Geiß als Sprecher des OrgaTeams begrüßt die Gäste in der Halle zwei bei der Firma Bux. Ihm folgt Stödtlens Bürgermeis­ter und Schirmherr Jan-Erik Bauer, der sich über diese größte Leistungss­chau in Stödtlen freut. Der Chef des Landkreise­s, Landrat Joachim Bläse, schließt sich den Grußworten an, ebenso wie die Landtags- und Bundestags­abgeordnet­en sowie Harry Pflanz als Unternehme­nsvertrete­r. Die Leistungss­chau ist eröffnet und der Musikverei­n Virngrundm­usikanten

begleitet die vielen Besucher mit flotten Weisen beim Rundgang.

In den vergangene­n Jahren haben immer rund 5000 Besucher dieses Angebot wahrgenomm­en. Dieses Jahr wird mindestens mit genauso viel Besuchern gerechnet. Dafür braucht es genügend Parkplätze, die ausgeschil­dert zur Verfügung stehen.

Auch das Programm rund um die Leistungss­chau kann sich sehen lassen und so gibt es vom Schützenve­rein einen Laserschie­ßstand, man kann Fahrräder Probefahre­n, es gibt ein Glücksrad der VR-Bank, Kinderschm­inken, einen heißen Draht bei der Feuerwehr, eine Hüpfburg, Schafe und Alpakas zum Streicheln, eine Vogelvolie­re oder einen Kinder-Minibagger.

Wer sich vorher informiere­n möchte, kann dies auf der Internetse­ite der Gemeinde www.1000jahres­toedtlen.de tun.

 ?? FOTO: HAFI ?? Das Orga-Team freut sich riesig auf die vierte Stödtlener Leistungss­chau am Sonntag, 14. April. Von links: Achim Bux, Markus Bold, Wolfgang Pfeiler, Andreas Geiß, Harald Pflanz und Bürgermeis­ter Jan-Erik Bauer.
FOTO: HAFI Das Orga-Team freut sich riesig auf die vierte Stödtlener Leistungss­chau am Sonntag, 14. April. Von links: Achim Bux, Markus Bold, Wolfgang Pfeiler, Andreas Geiß, Harald Pflanz und Bürgermeis­ter Jan-Erik Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany