Ipf- und Jagst-Zeitung

75 Jahre und kein bisschen müde

Die Kolpingsfa­milie Abtsgmünd geht mit viel Schwung in die Zukunft

- Von Wolfgang Fath

- Am Samstagabe­nd hat im Josefshaus die Jahreshaup­tversammlu­ng der Abtsgmünde­r Kolpingsfa­milie für das Jahr 2023 stattgefun­den. In diesem Jahr wird das 75-jährige Bestehen gefeiert. Mit Martin Kalatschek wurde das letzte noch lebende Gründungsm­itglied geehrt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzend­en Wolfgang Haas führte Präses Pfarrer Johny Maniamkeri­l mit einer besinnlich­en Geschichte als geistliche­r Impuls in die Jahreshaup­tversammlu­ng ein.

Schriftfüh­rer Peter Remmler beleuchtet­e in seinem Rückblick die vielen Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Es habe 42 Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n gegeben, berichtete er. Man sei wieder vollständi­g zur Normalität zurückgeke­hrt und es laufe wieder, betonte er. Dank vieler Spenden habe sich eine positive Kassenlage ergeben, berichtete Kassierer Karl Bieg.

Für den separaten Kassenbere­ich der Peru-Hilfe vermeldete er ein Spendenauf­kommen von rund 51.565 Euro. Dies sei sehr erfreulich. Rund 31.000 Euro habe man 2023 nach Peru überweisen können, sagte er.

Karl Bieg wurde von den Kassenprüf­ern Guido Haas und Thomas Kruger eine korrekte Kassenführ­ung bestätigt. Beide sind wieder einstimmig in ihr Amt gewählt worden.

Wenn auch Peru politisch eine Art „Jojo-Land mit viel Auf und Ab“sei, würde das medizinisc­he Zentrum wieder sehr gut laufen, berichtete der Koordinato­r der Peru Hilfe, Peter Remmler. Die Kolpingsfa­milie leiste hier seit 40 Jahren eine hochangese­hene Hilfe und nun sei es an der Zeit wieder zur Erneuerung und Modernisie­rung der dortigen medizinisc­hen Geräte beizutrage­n, sagte er. Unter anderem sei nun vorgesehen, eine zweite Zahnarztpr­axis einzuricht­en.

Über die Aktivitäte­n der Gruppe 60 plus Senioren berichtete Wolfgang Haas, über die Kreativgru­ppe und die Strickgrup­pe Renate Mikusch, über den Familienkr­eis Wolfgang Starz und Peter Kommander über die Meditation­sgruppe. Grußworte und Dankeswort­e sprach Bürgermeis­ter Armin Kiemel aus, der auch die Entlastung der gesamten Vorstandsc­haft, die einstimmig erfolgte, durchführt­e.

75 Jahre Kolpingsfa­milie Abtsgmünd, zusammenge­fasst in eine eindrucksv­olle Powerpoint­Präsentati­on mit vielen inzwischen historisch­en Zeitdokume­nten,

präsentier­te der stellvertr­etende Vorsitzend­e Gotthard Bieg den Mitglieder­n. Dabei kamen auch die ältesten aktiven Mitglieder Martin Kalatschek, Erich Angstenber­ger und Karl Ringler zu Wort.

Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft ist Altbürgerm­eister Georg Ruf geehrt worden, für 40 Jahre Guido Haas, Edgar Kirmann, Harald Mack und Uwe Schug. Willi Hirschmill­er ist für 60 Jahre geehrt worden und Martin Kalatschek als letztes lebendes Gründungsm­itglied für 75 Jahre .

Eine Überraschu­ng gab es für den Vorsitzend­en Wolfgang Haas. Gotthard Bieg und Peter Remmler zeichneten ihn in diesem Jahr mit dem vor Jahren von ihm eingeführt­en „Schaffer-Preis“der Abtsgmünde­r Kolpingsfa­milie aus. Es sei nun endlich an der Zeit, dass Wolfgang Haas diesen Preis nicht nur an seine Mitstreite­r und besonders aktiven Helfer vergebe, sondern ihn selbst erhalte, zumal er unter anderem mit seiner 32-jährigen Tätigkeit als Vorsitzend­er auch bei Gesamtkolp­ing in Deutschlan­d eine Ausnahmers­cheinung sei, lobte ihn Peter Remmler.

Vorsitzend­er Wolfgang Haas schloss die Sitzung mit einem Dank an alle Helfer und einem Ausblick auf die rund 40 geplanten Veranstalt­ungen im 75. Jubiläumsj­ahr. Diese werde am 24. April gemeinsam mit den Kolpingsfa­milien Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen beim Bezirkstag in Aalen gefeiert.

Aus Anlass des Jubiläumsj­ahres umrahmte Ida Maisch an der Querf löte musikalisc­h die Jahreshaup­tversammlu­ng.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Die Geehrten der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd (von links): Gotthard Bieg, Präses Pater Johny Maniamkeri­l, Georg Ruf, Martin Kalatschek, Guido Haas, Uwe Schug und Vorsitzend­er Wolfgang Haas. In diesem Jahr feiert die Abtsgmünde­r Kolpingsfa­milie ihr 75-jähriges Bestehen.
FOTO: WOLFGANG FATH Die Geehrten der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd (von links): Gotthard Bieg, Präses Pater Johny Maniamkeri­l, Georg Ruf, Martin Kalatschek, Guido Haas, Uwe Schug und Vorsitzend­er Wolfgang Haas. In diesem Jahr feiert die Abtsgmünde­r Kolpingsfa­milie ihr 75-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany