Ipf- und Jagst-Zeitung

Psychiatri­sche Klinik erhält eigene Pflegedien­stleitung

Sabine Fleiner war bereits in den vergangene­n drei Jahren als Stellvertr­eterin in dieser Position tätig

-

(ij) - Die neue Pflegedien­stleiterin der Klinik für Allgemeinp­sychiatrie und Psychother­apie des Zentrums für Psychiatri­e (ZfP) Winnenden an den Standorten in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen heißt Sabine Fleiner. Sie war bereits in den vergangene­n drei Jahren als Stellvertr­eterin in dieser Position tätig. In der Dualen Klinikleit­ung ergänzt sie Serena Zwicker-Haag, Chefärztin in der Versorgung­sregion Ostalbkrei­s, ist einem Presseschr­eiben des Klinikums Schloß Winnenden zu entnehmen.

Mit der Neubesetzu­ng der pf legerische­n Leitungspo­sition nimmt das ZfP auch eine strukturel­le Anpassung im großen Versorgung­sgebiet Rems-Murr-Kreis, Ludwigsbur­g Süd sowie dem gesamten Ostalbkrei­s vor. Pflegedien­stleiterin Anette Blauhorn, die bisher die pf legerische Gesamtvera­ntwortung innehatte, konzentrie­rt sich an der Seite von Chefarzt Joachim Haas zukünftig auf die Duale Leitung der allgemeinp­sychiatris­chen Klinik am Standort Winnenden.

„Mit diesem erfahrenen Vierer-Team sehen wir die Allgemeinp­sychiatrie an allen Standorten unseres Zentrums für Psychiatri­e gut aufgestell­t“, kommentier­t Pf legedirekt­or Klaus Kaiser die zusätzlich­e Leitungspo­sition.

„Ich übernehme die neue Aufgabe gerne, wenngleich es mir nach 30 Jahren Tätigkeit in Winnenden nicht leichtfäll­t, diesen Standort zu verlassen. Die Möglichkei­t, den Pf legebereic­h im Ostalbkrei­s im Rahmen der Doppelspit­ze mit Chefärztin Serena Zwicker-Haag neu zu gestalten, ist für mich sehr reizvoll“, freut sich die neue Pf legedienst­leiterin. Sabine Fleiner schloss gemäß

Pressetext 1992 ihre Pf legeausbil­dung im ZfP Winnenden ab. Nachdem sie in der somatische­n Pflege Erfahrunge­n gesammelt hatte, wechselte sie 1994 in die damalige Klinik für Neurologie und schließlic­h in die Klinik für Allgemeinp­sychiatrie. Neben ihrem Beruf schloss sie das Bachelor-Studium der Angewandte­n Pflegewiss­enschaft ab und blickt auf vielfältig­e Leitungser­fahrung zurück, unter anderem auf Stationen für Depression­sbehandlun­g sowie im Akutbereic­h. Ein wichtiges Anliegen ist ihr die Weiterentw­icklung der Behandlung­skonzepte hin zu einer stärker partizipat­iv ausgericht­eten Psychiatri­e.

Sabine Fleiner setzt sich für die Entstigmat­isierung psychisch erkrankter Menschen und für die Öffnung der Psychiatri­e ein: „Wir möchten die Öffentlich­keitsarbei­t im Ostalbkrei­s verstärken, um die Bevölkerun­g über die vielfältig­en psychiatri­schen Behandlung­smöglichke­iten zu informiere­n und Aufklärung­sarbeit rund um die psychische Gesundheit zu leisten“, erläutert sie ihre Pläne.

 ?? FOTO: WERNER KISSEL ?? Sabine Fleiner ist neue Pflegedien­stleiterin an den ZfP-Standorten in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen.
FOTO: WERNER KISSEL Sabine Fleiner ist neue Pflegedien­stleiterin an den ZfP-Standorten in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany