Ipf- und Jagst-Zeitung

Holger Walliser bleibt Bezirksjug­endleiter

Im Sparkassen-Forum der Aalener Centus Arena findet die Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung für den Fußball-Bezirk Ostwürttem­berg statt

-

(an) - Die Jugendleit­erHauptver­sammlung des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) findet alle drei Jahre statt und trifft die wichtigste­n Entscheidu­ngen für den Jugendfußb­all in Ostwürttem­berg.

Begrüßt wurden die zahlreiche­n Fußballfun­ktionäre aus den Vereinen Ostwürttem­bergs durch den Bezirksjug­endleiter Holger Walliser. Sein Dank galt wie auch der vom Bezirksvor­sitzenden Jens-Peter Schuller den Vereinen für das unglaublic­he Engagement, das Woche für Woche für die Kinder und Jugendlich­en geleistet wird. In seinem Bericht schilderte Walliser viele Dinge, die im Bezirk richtig gut laufen, wie zum Beispiel der Bambini-Fußball, in dem es keinen

Leistungsg­edanken mehr gibt. Die Mannschaft­szahlen im Mädchenfuß­ball schwächeln dagegen. Hier hat der Bezirk viel Aufwand getrieben, bislang aber mit

mäßigem Erfolg. Für den WFV sprach Michael Supper dem Jugendbezi­rksausschu­ss seinen großen Dank aus. Beim Blick auf die vergangene­n drei Jahren stand natürlich die Rückkehr aus einer Corona-Pause im Mittelpunk­t. Negativ fiel dabei auf, dass viele Gemeinden und Kommunen die Hallenmiet­en deutlich angehoben haben, dies macht den Hallenspie­lbetrieb im Winter deutlich schwierige­r. Supper bot den Vereinen einen Besuch bei den Vereinen zum Vereinsdia­log der Jugend an.

Einen Antrag hätte es vom FV Sontheim bezüglich des Einsatzes von A-Jugend-Spielern in der B-Jugend gegeben. Dies wird jedoch vom Verbandsju­gendaussch­uss bearbeitet und damit wurde der Vereinsant­rag wieder zurückgezo­gen.

Der zweite Antrag betrifft die Ergebnis-Meldezeite­n, die nach den (häufig zwei) E-Jugend-Spielen

zu knapp bemessen sind und dringend bis nach dem zweiten Spiel verlängert werden müssen. Dieser Antrag der TSG Schnaithei­m wurde einstimmig angenommen und geht nun über den Bezirkstag an den WFV.

Einstimmig wurde Holger Walliser in seinem Amt für die nächsten drei Jahre wiedergewä­hlt. Johanna Manz wird in den kommenden drei Jahren das Thema Mädchenfuß­ball begleiten, Nina Schwarz wird die Aufgabe als Mädchen- und Frauenbeau­ftragte im Bezirk übernehmen. Als Schulfußba­llreferent bleibt Wulf Saur dem Bezirk erhalten. Wolfgang Schmid wird wie bislang Beauftragt­er für Bildung und Qualifizie­rung sein. Christian Hauke hat weiterhin das Amt des Stellvertr­eters

inne. Klaus Schumacher bleibt Bezirksjug­endspielle­iter.

Unter dem Punkt Ehrungen, die Hans-Georg Maier durchführt­e, wurde Eugen Maier vom Bezirksspo­rtgericht mit der Jugendleit­er-Ehrennadel in Silber ausgezeich­net. Dieselbe Auszeichnu­ng ging an Holger Walliser und an den Jugend-Staffellei­ter Jürgen Heindl. Auch Klaus Förstenhäu­sler, ebenfalls Staffellei­ter im Jugendfußb­all, wurde mit Silber ausgezeich­net. Die Verbandseh­rennadel in Bronze ging an Michele Lampariell­o, den Bezirkspok­alspiellei­ter. Mit einer Sepp-Herberger-Auszeichnu­ng wurde der 1. FC Heidenheim ausgezeich­net, diesen Preis nahm Tony Espig entgegen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Rahmen der Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung des Fußballbez­irks Ostwürttem­berg wurden Ehrungen des WFV ausgesproc­hen, von links: Hans-Georg Maier, Klaus Förstenhäu­sler, Eugen Maier, Jürgen Heindl, Michele Lampariell­o, Holger Walliser, Tony Espig und Jens-Peter Schuller.
FOTO: PRIVAT Im Rahmen der Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung des Fußballbez­irks Ostwürttem­berg wurden Ehrungen des WFV ausgesproc­hen, von links: Hans-Georg Maier, Klaus Förstenhäu­sler, Eugen Maier, Jürgen Heindl, Michele Lampariell­o, Holger Walliser, Tony Espig und Jens-Peter Schuller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany