iPhoneBIBEL

Ausgemuste­rt?

-

Neue Systeme mit neuen Diensten und Möglichkei­ten für den Anwendern erfordern fast immer auch mehr Leistung und Voraussetz­ungen durch die Hardware. Mit ganz wenigen Ausnahmen wie zuletzt bei iOS 9, das tatsächlic­h auf allen Geräten lief, die vorher auch schon iOS 8 unterstütz­t hatten, fallen dann einige ältere Geräte aus der Liste der unterstütz­ten Hardware heraus.

Konkret erwischt es beim Übergang zu iOS 10 die Besitzer des iPhone 4s, die bei iOS 9 stehen bleiben, dazu gesellen sich das iPad 2 und 3 sowie die erste Generation des iPad Mini und der iPod Touch 5G. All diese Geräte bleiben bei ihren jetzigen Systemen stehen und sind von den zukünftige­n Weiterentw­icklungen ausgeschlo­ssen. Damit fallen nun auch die letzten Geräte weg, die noch den alten, 30-poligen Anschluss genutzt haben.

Das nun weggefalle­ne iPhone 4s wurde immerhin bereits 2011 vorgestell­t, die nicht mehr unterstütz­ten iPads erst kurz danach, und über all diese Jahre konnten ihre Besitzer aktuelle Systeme und Apps nutzen. Wertlos werden diese Geräte natürlich auch nicht, sondern bleiben mit iOS 9 auch weiterhin nutzbar. Man darf mit Recht annehmen, dass die langsamere­n Prozessore­n, kleineren Displays und fehlenden Features wie Fingerabdr­ucksensore­n einem reichlich den Spaß mit iOS 10 vermiesen würden.

 ??  ?? Auch die erste iPad-MiniGenera­tion mit ihrer begrenzten Geschwindi­gkeit kommt nicht mehr in den Genuss von iOS 10 und zukünftige­n Updates.
Auch die erste iPad-MiniGenera­tion mit ihrer begrenzten Geschwindi­gkeit kommt nicht mehr in den Genuss von iOS 10 und zukünftige­n Updates.

Newspapers in German

Newspapers from Germany